Pfiffige Konzepte gesucht, den Glauben entschlossen zu verkünden

Bonifatiuswerk zeichnet kreative missionarische Projekte aus


Kinderzirkus Birikino (Chemnitz) räumte 2006 leider keinen Hauptpreis ab.
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken sucht erneut mit dem Bonifatiuspreis vorbildhafte missionarische Projekte in Deutschland. 2006 hatte sich unter anderem der Chemnitzer Kinderzirkus Birikino beworben.

Dresden/Paderborn, 05.06.08: Zum zweiten Mal schreibt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken den Bonifatiuspreis aus. „Wir suchen vorbildhafte missionarische Projekte in Deutschland“, sagt der Generalsekretär des Diaspora-Hilfswerks, Monsignore Georg Austen.

Erstmals war der Preise im November 2006 vergeben worden. Die Hauptpreise in Höhe von 2000 und 1500 Euro erhielten damals der „Görlitzer Adventskalender“ und der Wiesbadener Firmkurs „Mit dem Rad Glauben erfahren“. Insgesamt waren 185 Projekte eingesandt worden.

Und auch in diesem Jahr werden mutige Missionare gesucht. Beteiligen können sich Pfarrgemeinden, Erstkommunion- oder Firmgruppen, Bibelkreise, Initiativen und Einzelpersonen, die auf engagierte, außergewöhnliche Weise den christlichen Glauben weiterzugeben suchen. „Wir wollen mit unserem Preis Menschen bestärken, in der Kirche und darüber hinaus, den Glauben entschlossen zu verkünden“, betont der Generalsekretär. „Die Projekte müssen nicht aufwendig sein“, so Austen weiter, „kleine, pfiffige – aber auch kontinuierlich durchgeführte Konzepte sind gefragt.“

Die Palette der denkbaren Projekte ist breit: Kinderkirchentage, Lesungen, Diskussionsrunden, Musicals, Einkehrtage, Filmprojekte, Aktionen in der Fastenzeit und vieles mehr. „Wir freuen uns auf Einsendungen, die so bunt sind, wie unser Glaube“, sagt Austen.

Gestiftet hat den Preis für missionarisches Handeln der ehemalige Chefredakteur der Kölner Kirchenzeitung, Prälat Erich Läufer. Eine sechsköpfige Jury sichtet und bewertet die eingereichten Projekte. Verliehen werden die beiden Hauptpreise im Beisein von Kardinal Georg Sterzinsky bei der Eröffnung der Diaspora-Aktion am 9. November 2008 in Berlin. Medienpartner ist die Verlagsgruppe Bistumspresse.

Bewerbungsschluss ist der 15. August 2008. Mit den Unterlagen eingesandt werden können Fotodokumentationen, schriftliche Konzepte, CDs oder Videos. Das Preisgeld soll von den Initiativen zweckgebunden für die eingereichte oder eine ähnliche Aktion verwendet werden. Die Bewerbungsunterlagen sind erhältlich beim Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, Kamp 22, 33098 Paderborn. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 05251 / 2996-42 oder im Internet: www.bonifatiuspreis.de.

Zum Bonifatiuspreisausschreiben hier klicken...


Zurück Impressum