Pilgerausweis für den Zittauer Jakobsweg

Kostenlos beim Katholischen Pfarramt Zittau erhältlich

Wer zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela (Spanien) pilgert, trägt als Pilger häufig einen Ausweis, den er in Herbergen, Kirchen und Klöstern, die an seinem Weg liegen, abstempeln lässt.

Dresden, 04.02.2008 (KPI): Wer zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela (Spanien) pilgert, erhält dafür an seinem Ziel eine begehrte Urkunde. Dies ist an einige Voraussetzungen gebunden; zu Fuß muss man beispielsweise mindestens 100 Kilometer unterwegs gewesen sein. Um dies nachweisen zu können, trägt der Pilger in der Regel einen eigens angefertigten Ausweis bei sich, den er in Herbergen, Kirchen und Klöstern, die an seinem Weg liegen, abstempeln lässt.

Einen solchen Pilgerausweis gibt es ab sofort auch für den Zittauer Jakobsweg, der den Pilger von Görlitz über Zittau nach Prag führt. Dort erhält der Pilger zwar keine Urkunde, aber ein solch mehrfach gestempelter Pilgerausweis dürfte trotzdem ein schönes Andenken darstellen. 22 Stempel kann der Pilger darin sammeln. Während auf der Vorderseite die Jakobskirche von Letarovice (Letarschowitz) in Tschechien abgebildet ist, zeigt die Rückseite die Einbindung des Zittauer Jakobsweges in das Netz dieses europäischen Wegesystems.
Das Dokument ist kostenlos beim Katholischen Pfarramt Zittau, Lessingstraße 18, Tel. 0 35 83 / 5 00 96 0, kath.zittau@kathweb.de erhältlich.

Für die Pilgerstrecke von Görlitz nach Prag steht auch seit einem halben Jahr ein Pilgerführer mit genauer Wegbeschreibung und Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten am Weg zur Verfügung. Nähere Informationen zum Zittauer Jakobsweg erhalten Sie auch unter www.zittauer-jakobsweg.de

Petra Beckel

link


Zurück Impressum