Plauener Pfarrei feiert Abschluss der Kirchensanierung

mit Bischof Reinelt am 1. November


Die Herz-Jesu-Kirche in Plauen.
Im Zuge der umfassenden Innensanierung wurde unter anderem der Kirchenraum farblich neu gestaltet. Fußboden, Fenster, Kirchenbänke und Elektrik wurden überholt.

Plauen/Vogtland, 22.10.2008 (KPI): Eine Dankfeier zum Abschluss der Sanierung der Pfarrkirche Herz Jesu (Gustav-Adolf-Str. 35) gestaltet die katholische Pfarrei in Plauen am Sonnabend, 1. November. Auf dem Programm stehen zunächst ab 15 Uhr Grußworte im Gemeindehaus (Thomas-Mann-Str. 5) bei Kaffee und Kuchen. Ab 16 Uhr wird Architekt Christian Schaufel in der Kirche das abgeschlossene Baugeschehen erläutern. Um 16.45 Uhr gibt es dazu auch eine Bilderschau im Gemeindehaus.

Höhepunkt des Tages wird die Feier der Heiligen Messe mit Bischof Joachim Reinelt um 18 Uhr in der sanierten Herz-Jesu-Kirche.

Im Zuge der umfassenden Innensanierung wurde der Kirchenraum farblich neu gestaltet, der Fußboden mit einer Heizung ausgestattet und neu aufgebaut. Fenster und Kirchenbänke wurden überarbeitet, die Elektrik überholt. Im Altarraum wurde die Kreuzigungsgruppe der Kirche über dem Altar angebracht. Der Tabernakel erhielt eine neue Stele. Im Altar der bisherigen Taufkapelle wird Bischof Reinelt bei seinem Besuch in Plauen eine Reliquie von Adolph Kolping einsetzen.

Die Kosten der Baumaßnahmen betragen 1,17 Millionen Euro. Finanziert wird die Sanierung durch Förderungen von Bund, Land und Gemeinde, durch das Bistum Dresden-Meißen, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken sowie durch eigene Mittel und Spenden der Pfarrei in Plauen.

Die Feierlichkeiten markieren den Abschluss einer Reihe größerer Baumaßnahmen in der vogtländischen Pfarrei. Erst im Juni hatte Bischof Joachim Reinelt das Gemeindehaus in Unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche eingeweiht. Auch die Außenfassade der Kirche war überarbeitet worden. In Plauen und dem zur Pfarrei gehörenden Oelsnitz leben derzeit 2.525 katholische Christen. MB


Gefördert durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken

www.herz-jesu-plauen.de


Zurück Impressum