Propst Vierhock äußert sich im Zeitungsinterview zum Propstei-Neubau in Leipzig

in der Leipziger Volkszeitung vom 29. August


Leipzigs Propst Lothar Vierhock
Die Propstei führt derzeit intensive Gespräche mit der Stadt Leipzig über den Neubau einer katholischen Kirche in Innenstadtlage. Das gab der Propst der Messestadt in einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung bekannt.

Leipzig, 29.08.08 (KPI): Die Leipziger Propstei führt derzeit intensive Gespräche mit der Stadt Leipzig über den Neubau einer katholischen Kirche in Innenstadtlage. Das gab der Propst der Messestadt, Lothar Vierhock, in einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung bekannt. Laut Vierhock werde die Kommune in den nächsten Wochen entscheiden, wo gebaut werden könne. Zwölf Grundstücke in zentraler Lage hätten laut Vierhock zur Auswahl gestanden, das historische Grundstück der alten Propstei in der Rudolphstraße käme jedoch aufgrund der beengten Verhältnisse dort heute nicht mehr in Frage.

In dem Gespräch erklärte der Propst außerdem, dass bis spätestens 2012 ein moderner Neubau entstehen solle. „Wir wollen ein modernes Haus, eine Architektur des dritten Jahrtausends für unsere Stadt. Wir wollen nach modernsten ökologischen Vorgaben bauen“, so der Propst gegenüber der LVZ. Europaweit seien 50 Architekturbüros aufgefordert worden, Präsentationsmappen ihrer Arbeit einzureichen. Aus diesem Kreis würden nun die Teilnehmer eines Architekturwettbewerbs ausgewählt.

link


Zurück Impressum