Religionslehrer tagen in Dresden

Thema: Leistungsbewertung im Fach Religion


Gut besucht: Die Tagung katholischer Religionslehrer in Dresden.
„Ich bin dankbar, dass der Religionsunterricht in Deutschland nicht aus den Schulen verbannt wird“, sagte heute Vormittag Bischof Joachim Reinelt auf der Religionslehrertagung des Bistums in Dresden.

Dresden, 15.10.2008 (KPI): „Ich bin dankbar, dass der Religionsunterricht in Deutschland nicht aus den Schulen verbannt wird“, sagte heute Vormittag Bischof Joachim Reinelt auf der Religionslehrertagung des Bistums in Dresden. Es sei zwar vorstellbar, dass Religionsunterricht in den Räumlichkeiten der Pfarreien unter Umständen sogar einfacher zu organisieren wäre. Der missionarische Gedanke ginge dabei allerdings verloren. „Wir müssen durchhalten, auch wenn es mit Mühen verbunden ist“, so der Bischof von Dresden-Meißen in seiner Ansprache vor etwa 70 Lehrkräften.

Religionsunterricht könne spannend sein. Allerdings kenne er auch die Belastungen der Lehrer. So sei es häufig bereits schwierig, allein die Kinder zum Unterricht zusammenzubekommen. Ausdrücklich würdigte der Bischof den „harten Dienst“ der Lehrkräfte. Er bezeichnete deren Qualifizierung als ständige Aufgabe, um einerseits dem hohen Anspruch der Schulen gerecht zu werden und andererseits dafür Sorge zu tragen, „dass der Unterricht fasziniert.“ Nach Ansicht des Bischofs sei es jedoch bedauerlich, dass der Religionsunterricht nicht in jedem Fall von den Schulen auch als deren eigene Aufgabe wahrgenommen werde. Dabei sei das Fach eine wichtige Institution. Hier würden wertvolle Samenkörner gelegt.

Die Dresdner Tagung beschäftigt sich mit dem Thema „Leistungsbewertung im Fach Katholische Religion“. Als Referent spricht der renommierte Professor Bernhard Jendorff. Er hatte bis 2002 den Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen inne. Im Verlauf des Tages sind außerdem Diskussionen der Teilnehmer in Kleingruppen vorgesehen. Vorgestellt wurde im Rahmen der Tagung auch Pfarrer Dietrich Oettler als neuer geistlicher Begleiter der Religionslehrer.






Im Religionsunterricht werden Samenkörner gelegt, sagte Bischof Reinelt vor den Lehrkräften.


Im Gespräch: Referent Jendorff (links) und Winfried Lenssen, Leiter der Schulabteilung im Bischöflichen Ordinariat.



Ansprechpartner für die Lehrkräfte: Pfarrer Dietrich Oettler.



Auch mit Informationsmaterial können sich die Lehrkräfte auf der Tagung eindecken.


Text und Fotos: Michael Baudisch

link


Zurück Impressum