Richtfest am Gemeindezentrum der Pfarrei in Plauen

am 11. Januar um 13 Uhr


Neben der Plauener Pfarrkirche entsteht ein neues Gemeindehaus.
Den Neubau mit einer Grundfläche von 400 Quadratmetern errichtet die katholische Gemeinde seit Ende 2007 unmittelbar neben der Kirche. Das behindertengerechte Haus soll bis Mitte 2008 fertig gestellt sein.

Plauen/Vogtland, 09.01.2008 (KPI): Das Richtfest für ihr neues Pfarrzentrum feiert die katholische Herz-Jesu-Gemeinde Plauen-Oelsnitz am Freitag, 11. Januar, um 13 Uhr. Den Neubau mit einer Grundfläche von 400 Quadratmetern errichtet die katholische Gemeinde seit Ende 2007 in der Thomas-Mann-Str. 5 unmittelbar neben der Kirche. Außer einem großen Mehrzweckraum für hundert Personen werden in dem eingeschossigen Flachdachbau auch Gruppenräume und Sanitäranlagen untergebracht sein. Das Haus ist behindertengerecht geplant und soll bis Mitte 2008 fertig gestellt sein.

Die vorgesehenen Gesamtkosten für das neue Gemeindezentrum betragen etwa 800.000 Euro. Als Teil des Sanierungsgebiets „Burgstraße“ wird der Neubau jeweils zu einem Drittel vom Bund und vom Freistaat Sachsen gefördert. Die Pfarrei Herz-Jesu, das Bistum Dresden-Meißen und das Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken bringen gemeinsam die übrige Bausumme auf. In Plauen und Oelsnitz leben derzeit 2.525 katholische Christen.

An der Stelle des zukünftigen Gemeindehauses stand bis April 2007 ein Gebäude, das 1899 von der Pfarrei als katholische Schule errichtet, von den Nationalsozialisten 1938 geschlossen und anschließend in eine städtische Schule umgewandelt worden war. Nach Kriegsende wurde das Haus zunächst als Kaufmännische Berufsschule, danach bis 2000 als Gewerbliche Berufsschule genutzt. Vor dem Kauf des Grundstücks und dem Abriss der Schule hatte die Pfarrei das Gebäude zuletzt zwei Jahre lang als Gemeindezentrum angemietet. MB


Der Neubau des Pfarrgemeindezentrums in Plauen
wird gefördert durch das Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken


link


Zurück Impressum