Richtfest am sanierten Dachstuhl der kath. Kirche Kamenz

am 7. November


Ein Tunnel schützt Passanten an der Pfarrkirche in Kamenz. Foto: R. Ledschbor
Genau acht Monate nach der Schließung der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Kamenz (Talstraße 14) ist die Sanierung des Dachstuhles so weit fortgeschritten, dass am kommenden Freitag, dem 7. November, Richtfest gefeiert werden kann.

Kamenz, 04.11.2008 (KPI): Genau acht Monate nach der Schließung der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Kamenz (Talstraße 14) ist die Sanierung des Dachstuhles so weit fortgeschritten, dass am kommenden Freitag, dem 7. November, um 13 Uhr Richtfest gefeiert werden kann. Abends ab 19 Uhr schließt sich ein Gemeindefest an.

Aufgrund sicherheitstechnischer Bedenken im Hinblick auf den Dachstuhl des Gebäudes war die Kirche am 7. März dieses Jahres gesperrt worden. Bei fortschreitendem Schadensausmaß hätte Einsturzgefahr bestehen können.

Die Kosten für die Sanierung des Dachstuhls der mehr als 150 Jahre alten Kirche sind auf 373.900 Euro veranschlagt. Davon übernehmen Bund, Freistaat Sachsen und Stadt Kamenz etwas mehr als 286.000 Euro, das Bistum Dresden-Meißen knapp 32.000 Euro.

Die katholischen Gottesdienste in Kamenz finden seit der Sperrung der Kirche im Elisabethsaal im Gemeindehaus statt, das sich auf dem Pfarreigrundstück befindet. Pfarrer Dr. Michael Kleiner hofft jedoch, dass die Pfarrei das kommende Weihnachtsfest dann wieder in der sanierten Kirche feiern kann.

Der Gemeinde gehören 2.094 Katholiken an. Die Pfarrkirche war nach einem Brand in den Jahren 1842 bis 1851 wieder aufgebaut worden.

link


Zurück Impressum