Rückblick: NFP-Zentrum feierte 25-jähriges Bestehen

am 21. November in Leipzig


v.l.n.r.: Referentin Dr. Sottong, Bischof Reinelt, Referentin Dr. Frank-Hermann
Das Zentrum für Natürliche Familienplanung (NFP) am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig hatte am 21. November Grund zum Feiern. Seit 25 Jahren werden hier Männer und Frauen über Möglichkeiten zur Natürlichen Familienplanung informiert.

Leipzig, 04.12.08: Das Zentrum für Natürliche Familienplanung (NFP) am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig hatte am 21. November einen großen Anlass zum Feiern. Schon vor 25 Jahren wurde damit begonnen, Paaren eine alternative Möglichkeit anzubieten, ihre Sexualität frei von Hormongaben zu gestalten.

Auf Initiative der Hebamme Brigitte Ohm wurde damals eine Sprechstunde in der gynäkologischen Ambulanz des Krankenhauses eingerichtet. Später übernahm Winfried Schörnig für 23 Jahre die Leitung des NFP-Zentrums. Heute versteht sich dieses Zentrum als Dienstleister für alle an NFP Interessierten auch über den kirchlichen Rahmen hinaus.

Etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Bischof Joachim Reinelt, Bistum Dresden-Meißen, und vom Geschäftsführer des St. Elisabeth-Krankenhauses Dieter Blaßkiewitz begrüßt. Beide unterstrichen den wichtigen Dienst des Zentrums auch für die Zukunft.

Anschließend stellten Referenten den Werdegang der Arbeitsgruppe NFP auf Deutschlandebene vor, denn diese hat die Arbeit des NFP-Zentrums mitgeprägt. Allen wurde eine Jubiläumschronik mit persönlich gehaltenen Beiträgen ausgehändigt.

Die Chefärztin des St. Elisabeth-Krankenhauses, Frau Dr. Henne, eröffnete nach der Pause die von der Landesärztekammer zertifizierte Weiterbildung zu den Themen:
- Mit NFP verhüten und schwanger werden
- NFP in der Stillzeit
- NFP im Zeitalter der Computer und Handys

Sie können sich demnächst über diese Veranstaltung auch auf der Homepage des NFP-Zentrums informieren: www.nfp-zentrum-leipzig.de

Roswitha Gumprecht
NFP-Zentrum

Zur Homepage des NFP-Zentrums in Leipzig...


Zurück Impressum