Sicherheitsbedenken: Pfarrkirche in Kamenz gesperrt

Schäden im Dachstuhl könnten Sicherheit gefährden


Ein Tunnel schützt Passanten an der Pfarrkirche in Kamenz. Foto: R. Ledschbor
Die Kirche St. Maria Magdalena in der Talstraße 14 in Kamenz ist heute Mittag in Abstimmung zwischen dem Bistum Dresden-Meißen und der zuständigen Pfarrei geschlossen worden. Grund sind sicherheitstechnische Bedenken.

Kamenz, 07.03.2008 (KPI): Die katholische Pfarrkirche St. Maria Magdalena in der Talstraße 14 in Kamenz ist heute Mittag in Abstimmung zwischen dem Bistum Dresden-Meißen und der zuständigen Pfarrei geschlossen worden. Grund sind sicherheitstechnische Bedenken im Hinblick auf den Dachstuhl des Gebäudes.

Bei einer turnusmäßigen Begehung der Pfarrkirche hatte der Sicherheitsbeauftragte des Bistums Schäden in diesem Bereich festgestellt. Ein Gutachten bestätigte, dass bei fortschreitendem Schadensausmaß Einsturzgefahr bestehen könnte. Das Bistum Dresden-Meißen hatte daraufhin in Abstimmung mit Pfarrer Dr. Michael Kleiner von der Kamenzer Pfarrei am Mittag als Vorsichtsmaßnahme die sofortige Sperrung der Kirche angeordnet. Die Planungen zur Sanierung des Dachstuhls haben bereits begonnen.

Die Pfarreiangehörigen werden in der Zeit der Sperrung in den großen Saal im Gemeindehaus auf dem Pfarreigrundstück ausweichen. Der Gemeinde gehören 2.094 Katholiken an. Die Pfarrkirche war nach einem Brand in den Jahren 1842 bis 1851 wieder aufgebaut worden.
MB



link


Zurück Impressum