Sprachstörungen mit Musik auf die Spur kommen

Deutscher Studienpreis 2008 für Stephan Sallat


Dr. Stephan Sallat (Foto: Körber-Stiftung)
Für seine Dissertation über den Zusammenhang von Sprachstörung und Musikverständnis bei Kindern sowie Behandlungsmöglichkeiten von Sprachproblemen erhält der Leipziger Katholik Stephan Sallat (33) den Deutschen Studienpreis 2008.

Leipzig/Berlin, 26.11.2008 (KPI): Für seine Dissertation über den Zusammenhang von Sprachstörung und Musikverständnis bei Kindern sowie Behandlungsmöglichkeiten von Sprachproblemen erhält der Leipziger Stephan Sallat (33) den Deutschen Studienpreis 2008. Der katholische Christ stammt aus Grimma, sang neun Jahre lang bei den Dresdner Kapellknaben mit und gehört seit 1996 dem Vokalensemble "voxaccord" an. Im ersten Abitur-Jahrgang des nach der politischen Wende wiedererrichteten St. Benno-Gymnasiums in Dresden legte er dort 1994 die Reifeprüfung ab. Bundestagspräsident Norbert Lammert überreicht heute ihm und den anderen beiden Gewinnern den mit jeweils 30.000 Euro dotierten Preis.

"In seiner Dissertation verknüpft der Musik- und Sprachbehindertenpädagoge Stephan Sallat Erkenntnisse über den Erwerb von Sprache und musikalischen Fähigkeiten mit denen der Gedächtnisforschung", würdigt die Körber-Stiftung, die den Preis verleiht, die Arbeit Sallats. Er gebe hier wichtige Hinweise für Sprachforschung und Sprachtherapie sowie für die Diagnose von Sprachentwicklungsstörungen. Dabei geht Sallat davon aus, dass Kinder Sprache und Musik in ähnlicher Weise lernen: "Kinder wenden Grammatikregeln unbewusst richtig an - ebenso singen sie Melodien, ohne etwas von Musiktheorie zu wissen“, so der Preisträger.

Von 1995 bis 2002 studierte er an der Universität Leipzig Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Musik für das Lehramt an Förderschulen. Im Jahr 2007 promovierte er an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, zur "Entwicklung und Ausprägung von sprachlichen und musikalischen Fähigkeiten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen". Seit August 2008 arbeitet er in Leipzig als Musiklehrer an der Sächsischen Landesschule für Hörgeschädigte.

Die Körber-Stiftung vergibt den Deutschen Studienpreis jedes Jahr an drei Nachwuchswissenschaftler für exzellente Dissertationen von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung. An der aktuellen Ausschreibung beteiligten sich 444 Post-Doktoranden.


link


Zurück Impressum