St. Hubertus und St. Mauritius sind wieder da!

Heiligen-Statuen kehren auf den Turm der Kathedrale zurück


Bekommen wieder Gesellschaft: Die Figuren auf der Kathedrale.
Am 26. August werden ab 9 Uhr nach Rekonstruktionsarbeiten Kopien der beiden Heiligenfiguren mit einem Kran wieder auf den Turm der Dresdner Kathedrale versetzt. Die Originale werden im Schloss Hubertusburg aufgestellt.

Dresden, 25.08.08: Am Dienstag, 26. August, werden ab 9 Uhr die Turmfiguren von St. Hubertus (Bischof von Lüttich) und St. Mauritius (Patron des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation) mit einem Kran wieder auf den Turm der Dresdner Kathedrale versetzt.

Bei den zirka drei Meter hohen Figuren handelt es sich um Kopien aus Sandstein. Sie wurden im Auftrag des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) von zwei sächsischen Bildhauern nach dem Vorbild der Originalfiguren geschaffen. In die Rekonstruktion beider Figuren investierte der Freistaat Sachsen 60.000 Euro. Die Bildhauer benötigten für jede Kopie ein halbes Jahr.

Hintergrund:
An den Originalfiguren des berühmten Bildhauers Lorenzo Mattielli waren erhebliche Risse festgestellt worden. Deshalb mussten sie aus Sicherheitsgründen im Mai 2007 vom Turm der Kathedrale genommen werden. Die Originale werden im Inneren des Schlosses Hubertusburg in Wermsdorf aufgestellt, um weitere Schäden durch Umwelteinflüsse zu vermeiden.

Die jährliche Prüfung der Figuren auf dem Dach und dem Turm der Kathedrale wird fortgesetzt, um gegebenenfalls notwendige Reparaturen und Festigungen auszuführen.

Im Frühjahr dieses Jahres wurde das Hochschiffdach neu gedeckt, nachdem Sturmtief Kyrill einen Teil der Kupferabdeckung zerstört hatte. Der Freistaat als Eigentümer der Kathedrale investierte hierfür 420.000 Euro.

Hinweis: Wer bei der Anbringung der Figuren zuschauen möchte - die Arbeiten sind wetterabhängig und finden nur bei geeigneter Witterung statt.

link


Zurück Impressum