Stephanie und Ansgar Hoffmann als Gemeindereferenten gesendet

Sendungsfeier mit Weihbischof Weinhold und Generalvikar Bautz


Weihbischof Weinhold überreicht eine brennende Kerze.
Weihbischof Weinhold betonte in seiner Predigt den Wert erstklassiger Ausbildung. Sie sei notwendige Voraussetzung für die gute Ausübung des Berufes. Entscheidender aber noch sei die von Gott geschenkte Gnade der Weisheit.

Dresden, 09.07.08: Am Samstag, 5. Juli, wurden in einem feierlichen Gottesdienst Stephanie und Ansgar Hoffmann als neue Gemeindereferenten in den Dienst des Bistums Dresden-Meißen gesendet. Weihbischof Georg Weinhold betonte in seiner Predigt den Wert erstklassiger Bildung. Sie sei notwendige Voraussetzung für die gute Ausübung dieses Berufes, die erworben sein wolle.

Entscheidend für jeden pastoralen Beruf sei aber nicht allein die Ausbildung, betonte der Weihbischof, sondern die von Gott geschenkte und erbetene Gnade der Weisheit. Gabriele Eifler, Ausbildungsleiterin für Gemeindereferentinnen und -referenten im Bistum: "Um diese Weisheit haben wir gebeten, in der Feier der Eucharistie, im Sendungssegen und in den lebendigen Liedern der Band und dem Jugendchor der Pfarrei Leipzig-Schönefeld, deren Begeisterung ansteckend war."

Im Haus der Kathedrale wurde den Gesendeten im Anschluss an die Eucharistiefeier ein herzlicher Empfang bereitet. Ein Grußwort durch Generalvikar Michael Bautz eröffnete den Reigen der Glück- und Segenswünsche. Die Kolleginnen und Kollegen der frischgebackenen Gemeindereferenten sorgten für allerlei Köstlichkeiten, die zu einem schönen Fest gehören - darunter auch ein komplettes, gebratenes Spanferkel.

Stephanie Hoffmann wird künftig - wie in ihrer Assistenzzeit - in Leipzig-Schönefeld, ihr Ehemann in Markleeberg als Gemeindereferent tätig sein.

ge





Band und Jugendchor der Pfarrei aus Leipzig-Schönefeld gestalteten den Gottesdienst musikalisch.






V.l.n.r.: Weihbischof Weinhold, Generalvikar Bautz, Gabriele Eifler, Ansgar und Stephanie Hoffmann.



Grußworte im Haus der Kathedrale. Mitte: Barbara Köhler, Leiterin der Pastoralabteilung des Bischöflichen Ordinariats in Dresden.



Gratulationen an das neu gesandte Gemeindereferenten-Ehepaar.

link


Zurück Impressum