"Sternsinger für die Eine Welt": Eindrücke vom Aktionstag in Dresden


Etwa 350 Jungen und Mädchen aus dem ganzen Bistum waren der Einladung zum Sternsinger-Aktionstag am vergangenen Samstag, 12. Januar, nach Dresden gefolgt. Hier erwartete sie ein buntes Programm - als Dank für ihren Einsatz.

Dresden, 14.01.2008 (KPI): Etwa 350 Jungen und Mädchen waren der Einladung zum Sternsinger-Aktionstag am vergangenen Samstag, 12. Januar, nach Dresden gefolgt. Gedacht war er als Dank für ihren Einsatz, aber auch zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Aktion. Im Dresdner Haus der Kathedrale erwartete die Kinder ein buntes Programm mit Informationen zu fernen Ländern – Generalvikar Michael Bautz berichtete beispielsweise über Kuba, in einem anderen Raum gab es Gewürze aus Madagaskar – und verschiedenen Möglichkeiten zum Basteln und Spielen. Sie durften sich zudem selber Trommeln herstellen, aus Fruchtsäften Getränke mixen sowie Märchen lauschen. Und sie konnten bei einem Quiz mehr über ferne Länder und fremde Sitten erfahren.

Bei einem Gottesdienst, den Bischof Joachim Reinelt und Prälat Winfried Pilz, der Präsident des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ aus Aachen, zusammen mit den Kindern und ihren Begleitern feierten, würdigte der Oberhirte das Engagement der Sternsinger. Sie brächten mit dem Segen auch das Licht zu den Menschen und in die Häuser, die sie besuchten. Auch Ministerpräsident Georg Milbradt dankte den Mädchen und Jungen, dass sie die Häuser und Büros segneten und sich für arme Kinder einsetzen.
Anschließend zogen die Sternsinger zum Rathaus, wo sie von Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel empfangen wurden.
Zum Abschluss des gemeinsamen Tages durften sich die Kinder im Haus der Kathedrale ein Puppenspiel anschauen.







Gewürze aus Madagaskar



Märchenstunde



Fleißige Helferinnen und Helfer teilten das Essen aus



Ein hungriger "König"



Gute Wünsche für die ganze Welt werden dem Wind anvertraut



Königsgepäck...




Gemeinsamer Gottesdienst in der Kathedrale ...



... mit Krippenspiel der Dresden-Zschachwitzer Kinder



Ministerpräsident Georg Milbradt dankt den Kindern für ihren Einsatz.



Mehr als 300 Sternsinger auf dem Weg zum Rathaus...



... und im Rathaus



Fotos und Text: Elisabeth Meuser


link