Tagung der Caritas: Generalvikar für klares Profil im Religionsunterricht

Fachtagung für Schulleiter und Religionslehrer an kirchlichen Krankenpflegeschulen


"Frohe Glaubensverkündigung": Generalvikar Michael Bautz.
Generalvikar Michael Bautz hat zu einem klaren kirchlichen Profil im Religionsunterricht an christlichen Krankenpflegeschulen aufgerufen. Christen seien zu einem überzeugenden Bekenntnis verpflichtet, so der Generalvikar.

Dresden, 10.04.2008: Der Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen, Michael Bautz, hat zu einem klaren kirchlichen Profil im Religionsunterricht an christlichen Krankenpflege- schulen aufgerufen. Christen seien zu einem überzeugenden Bekenntnis gegenüber jungen Menschen verpflichtet, sagte Bautz am 10. April auf einer Fachtagung für Schulleiter und Religionslehrer an kirchlichen Krankenpflegeschulen. Zu der Veranstaltung hatte der Diözesancaritas- verband des Bistums Dresden-Meißen eingeladen. Im Mittelpunkt standen religionspädagogische Schwerpunkte in der Pflegeausbildung.

Der Generalvikar betonte, dass Jugendliche heute „auf das Beispiel“ sehen, dass jemand von seinem Leben abgibt. Sie sollten Religionslehrer nicht als „traurige Gestalten“, sondern als eine „frohe Glaubensverkündigung“ erleben. Die religiöse Unterweisung gehöre zum kirchlichen Profil einer christlichen Krankenpflegeausbildung. Bautz: „Der Mensch wäre gefährdet, wenn nicht eine gläubige Wertegemeinschaft am Werk ist.“

„Ökumene der dritten Art“

Eine schonungslose Analyse der religiösen Situation in Ostdeutschland nahm der Erfurter Philosophieprofessor Eberhard Tiefensee vor. Die Menschen seien oftmals religiös „indifferent“. Die Ursachen dafür seien aber nicht nur in den gesellschaftlichen Bedingungen der DDR, sondern auch in historischen Zusammenhängen zu suchen. Tiefensee plädierte für eine „Ökumene der dritten Art“, bei der ähnlich wie beim Konfessions- oder Religionsdialog versucht werde, mit der „anderen Seite“ ins Gespräch zu kommen. Auch für die Kirche bedeute dies, „Neuland“ zu betreten.

Andreas Schuppert

link


Zurück Impressum