Thomas Lennartz wird neuer Domorganist an der Dresdner Kathedrale

Amtsantritt am 1. September 2008


Thomas Lennartz
Lennartz (36), der derzeit noch in Bingen tätig ist, tritt seinen Posten an der Silbermannorgel zum 1. September an. In einer ersten Reaktion sagte er, er freue sich, den Platz an der Silbermannorgel einnehmen zu dürfen.

Dresden, 29.02.2008 (KPI): Thomas Lennartz (36) wird neuer Domorganist an der Dresdner Kathedrale. Lennartz, der derzeit noch als Regionalkantor in Bingen am Rhein tätig ist, tritt seinen Posten an der weltberühmten Silbermannorgel zum 1. September 2008 an. In einer ersten Reaktion sagte Lennartz, er freue sich und fühle sich geehrt, den Platz an der Silbermannorgel einnehmen zu dürfen. „Ich bin mit Begeisterung Organist. Und natürlich ist eine Silbermannorgel für einen Organisten immer etwas ganz Spezielles“, so der 36-jährige, der seine Liebe zu Sachsen bereits während seines Studiums in Leipzig entdeckte. „Musikalisch hat eine Bischofskirche wie die Dresdner Kathedrale natürlich einen besonderen Reiz. Neben der Begleitung der Gottesdienste – auf die ich mich sehr freue – kommt hier die Zusammenarbeit mit dem Domkapellmeister, den Kapellknaben, der Sächsischen Staatskapelle, dem Kathedralchor, dem Gemeindechor und anderen Musikern und Gruppen hinzu. Und natürlich gibt es auch ganz andere Möglichkeiten zur Präsentation geistlicher Orgelmusik.“

Thomas Lennartz übernimmt das Amt des Domorganisten von Hansjürgen Scholze (63), der sich Ende August dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Scholze ist seit 1972 als Organist an der ehemaligen Hofkirche tätig, die seit 1980 Kathedrale – also Bischofskirche - des Bistums Dresden-Meißen ist.

Auf die Stelle des Domorganisten an der Silbermannorgel hatten sich 47 Bewerber aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland gemeldet. Der aus Hannover stammende Lennartz hatte im Auswahlverfahren, zu dem neben einem Vorstellungsgespräch auch die Begleitung eines Gottesdienstes und ein Probeunterricht mit dem Kirchenchor der Domgemeinde gehörten, die Verantwortlichen von seinen Fähigkeiten überzeugt. In einem öffentlichen Orgelvorspiel hatte er mit Stücken von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Alexandre Guilmant und einer Improvisation auf sich aufmerksam gemacht.

Lebenslauf:
1992-97: Studium der Kirchenmusik, Schulmusik und Germanistik in Hannover und Köln.
1997-99: Studium der Kirchenmusik in Leipzig. Diplomprüfung „Kirchenmusik A“ mit Auszeichnung.
2000-02: Aufbaustudium Orgel bei Prof. Arvid Gast in Leipzig. Konzertexamen mit Auszeichnung.
2000-01: Studium im Fach Orgelimprovisation in Paris.

Wettbewerbe:
1999: Dritter Preis beim Internat. Wettbewerb für Orgelimprovisation in Schwäbisch Gmünd.
1999: Dritter Preis beim „Wettbewerb für Orgelimprovisation im Gottesdienst“ in Regensburg.
2001: Dritter Preis beim „Hermann-Schröder-Wettbewerb“ in der Abtei Himmerod.
2001: Zweiter Preis beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation „Orgues sans fronti�res“ in Saarbrücken.
2001: Zweiter Preis für Orgelimprovisation beim „International Organ Competition“ in St. Albans/England.
2001: Erster Preis und Publikumspreis beim Orgelwettbewerb des FUGATO-Festivals in Bad Homburg.

Kirchenmusikalische, pädagogische und künstlerisch-solistische Tätigkeit:
- 1989-94: Organist an der Pfarrkirche St. Martin, Hannover
- 1994-2003: Organist an der Pfarrkirche St. Joseph, Hannover
- 1996-97: Leitung des Gospelchores der KHG Köln
- 1997-2000: Gründung und Leitung des Chores der KSG Leipzig
- Seit 2003: Regionalkantor an der Basilika St. Martin in Bingen (Bistum Mainz)
- Seit 2003: Mitarbeit in der künstlerischen Planungsgruppe der „Internationalen Orgelfestwochen“ im Kultursommer Rheinland-Pfalz
- Seit 2004: Lehrauftrag im Fach Orgel an der Hochschule für Musik Mannheim
- 2004-06: Mitarbeit in der Liturgischen Kommission „Musik im Gottesdienst“
- Seit 2006: Mitarbeit in der Kommission für den Diözesanteil zum neuen „Gotteslob“.

Mitwirkung bei Rundfunk- und Fernsehgottesdiensten. Konzertaufzeichnung durch den Hessischen Rundfunk (2002). Regelmäßige Konzerttätigkeit u.a. in Notre Dame/Paris, Stadtpfarrkirche/Poznan (Polen), Thomaskirche/Leipzig, Nikolaikirche/Leipzig, Marktkirche/Hannover, Domkirchen in Fulda, Hildesheim, Minden, Worms, St. Pölten.

MB


link


Zurück Impressum