Urlauberpfarrer Johne erhält „Goldenes Herz für Europa“

Verleihung des Preises am 22. Juni auf dem Töpfer bei Oybin


Das Europakreuz auf dem Töpfer bei Oybin im Zittauer Gebirge.
Seit 2004 wird der Preis alljährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich in öffentlich wirksamer Weise für die deutsch-tschechische Völkerverständigung eingesetzt haben.

Oybin, 19.06.08 (KPI): Für sein Engagement für die deutsch-tschechische Verständigung wird am Sonntag, 22. Juni, der als Urlauberpfarrer im Zittauer Gebirge tätige Johannes Johne aus Großschönau mit dem "Goldenen Herz für Europa" ausgezeichnet. Um 10 Uhr findet am Europakreuz auf dem 580 Meter hohen Töpfer bei Oybin ein Gottesdienst statt. Die Ehrung wird im Anschluss daran am Europakreuz überreicht. Hinter dem Preis - einer Ehrenurkunde und einer goldenen Anstecknadel - steht der Freundeskreis deutsch-tschechischer Verständigung e.V. Seit 2004 wird das "Goldene Herz für Europa" alljährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich in öffentlich wirksamer Weise für die deutsch-tschechische Völkerverständigung eingesetzt haben.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt der Männerchor Beeskow. Axel Kaspar vom MDR-Fernsehen wird die Laudatio halten. Pfarrer Johne wurde die Auszeichnung in Anerkennung seiner Verdienste um die Völkerverständigung im Drei-Länder-Eck Tschechien-Deutschland-Polen zuerkannt. Er hat unter anderem zur Errichtung eines „Versöhnungskreuzes“ auf dem Hochwald beigetragen und einen selbstgestalteten Kreuzweg an die Basilika in Jablonn� verschenkt, wo er jeden Monat deutschsprachige Gottesdienste hält. Darüber hinaus organisiert Johne die jährlich am ersten Sonntag im Juli stattfindende „Wallfahrt der Deutschen“ nach Jablonn� und hatte auch Bischof Duka aus Hradec Kralove zu einem Gottesdienst auf den Oybin eingeladen.

MB

Mehr Informationen unter www.goldenesherz.eu


Zurück Impressum