Verabschiedung des Bistumsjugendseelsorgers


Gregor Giele bei der Verabschiedung am 31. Januar 2008
Nach gut sechs Jahren als Bistumsjugendseelsorger wurde Gregor Giele heute Mittag im Bischöflichen Ordinariat aus dieser Aufgabe verabschiedet. Sein Nachfolger als Jugendseelsorger wird Ralph Kochinka, bislang Kaplan in der Propstei Leipzig.

Dresden, 31.01.2008 (KPI): Nach gut sechs Jahren als Bistumsjugendseel-sorger wurde Gregor Giele heute Mittag im Bischöflichen Ordinariat aus dieser Aufgabe verabschiedet. Er habe in dieser Zeit die Jugendseelsorge geistlich, organisatorisch und strukturell, aber auch politisch geprägt, würdigte Ordinariatsrat Christoph Pötzsch in Vertretung von Bischof Joachim Reinelt und Generalvikar Michael Bautz die Verdienste Gieles. Sein Nachfolger als Jugendseelsorger wird Ralph Kochinka, bislang Kaplan in der Propstei Leipzig.

„Der geistliche Weinberg in Leipzig“, wie Pötzsch es formulierte, wird Gieles nächstes Tätigkeitsfeld sein. Hier solle er nicht nur an der Kirche aus Menschen, sondern auch an der Kirche aus Stein bauen, so der Ordinariatsrat, mit Hinweis auf seine Aufgabe als Kaplan mit „seelsorglichen Sonderaufgaben“ im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen der Propstei.

Der scheidende Diözesanjugendseelsorger seinerseits dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wünschte ihnen Gottes Segen für ihre „Aufgaben als Dienstleister für die Seelsorge vor Ort“.

Elisabeth Meuser


link


Zurück Impressum