Verstärkung für Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen

Fünf Frauen aus dem Bistum absolvierten Diplomprüfung


Fachreferent Andreas Groß gratulierte den neuen Kolleginnen.
Fünf Frauen aus dem Bistum Dresden-Meißen haben in einer vierjährigen Weiterbildung das Diplom für Ehe-, Familien- und Lebensberatung erworben. Fachreferent Andreas Groß: "Wir freuen uns über die kompetente Verstärkung."

Dresden/Münsterschwarzach, 08.07.08: Fünf Frauen aus dem Bistum Dresden-Meißen haben in einer vierjährigen Weiterbildung das Diplom für Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) erworben. Am Samstag, dem 5. Juli, konnten die Absolventinnen gemeinsam mit weiteren 17 Eheberaterinnen und -beratern aus insgesamt fünf Diözesen ihr Diplom in Münsterschwarzach in Empfang nehmen.

Hinter den Kursteilnehmerinnen liegen vier Jahre Studium, verknüpft mit vielen Stunden Praxiserwerb in den Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen der jeweiligen Diözesen. Jetzt stehen die Fachleute mit einer psychologisch fundierten und spirituell begleiteten Ausbildung den Beratungsstellen für die Betreuung von Paaren, Familien und Einzelpersonen zur Verfügung. An der Weiterbildung nahmen für das Bistum Dresden-Meißen teil: Veronika Deckwart für die Beratungsstellen in Dresden und Bautzen, Johanna Rautenberg und Christine Schnorr für die Beratungsstelle in Dresden, Blandina Scholz für die Beratungsstellen in Leipzig und Altenburg sowie Monika Seidel für die Beratungsstelle in Chemnitz.

Andreas Groß, Fachreferent für EFL-Beratung im Bistum sagt: „Wir freuen uns über die kompetente Verstärkung in den Teams unserer Beratungsstellen und wünschen den neuen Kolleginnen Gottes Segen zum Wohl für Menschen in Beziehungskrisen.“ Das Bistum Dresden-Meißen unterhält Beratungsstellen in Altenburg, Bautzen, Chemnitz, Dresden, Gera, Leipzig, Oschatz, Wechselburg und Zwickau. 2007 waren die EFL-Berater in über 1.300 Beratungsfällen tätig.

ag

Zur Homepage der EFL-Beratung im Bistum - hier klicken...


Zurück Impressum