Vorschläge zur Gestaltung von Maiandachten


Marienstatue in der Dresdner Kathedrale
Die Abteilung Pastoral des Bischöflichen Ordinariates in Dresden hat eine Handreichung zur Maiandacht veröffentlicht. Sie enthält u.a. Gestaltungsvorschläge für Marien-Andachten mit Kindern, Jugendlichen, Männern und Familien.

Maiandachten gehören traditionell zur Marienverehrung. Eine Auswahl dazu bietet eine Handreichung, die die Abteilung Pastoral im Dresdner Bischöflichen Ordinariat jetzt veröffentlicht hat. Die vorgeschlagenen Andachten sollen ein möglicher Schritt auf dem Weg zur Vorbereitung auf die große Marienwallfahrt unseres Bistums am 31. August 2008 nach Rosenthal sein. Neben Maiandachten für Kinder, Jugendliche, Männer und Familien, sind auch solche eingearbeitet, die sich thematisch orientieren; so etwa „Fremden begegnen“ aus dem Bereich der Weltkirche oder zum Thema „Maria, Königin und Mutter der Barmherzigkeit“. Eine etwas andere Form für Maiandachten sind die „Maiandachten mit Wegstationen“.

Die vorliegende Handreichung möchte eine Hilfe zur liturgischen Gestaltung sein.

Zudem veröffentlicht die Pastoral eine "ökumenische Maiandacht". Zwar scheine dies eine typisch römisch-katholische Andachtsform zu sein. Doch „eine Kirche, die evangelisch sein will, kann an Maria nicht vorbei“.

link


Zurück Impressum