Weihbischof sendet Ehepaar Hoffmann als Gemeindereferenten

am Samstag, 5. Juli, in der Dresdner Kathedrale


Ansgar und Steffi Hoffmann
Steffi und Ansgar Hoffmann hatten sich beim Studium der Religionspädagogik und Kirchlichen Bildungsarbeit kennen gelernt. Geprägt wurden beide durch die kirchliche Jugendarbeit in der Schönstatt-Bewegung.

Dresden, 02.07.08: Weihbischof Georg Weinhold wird am kommenden Samstag, 5. Juli, in einem feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr in der Dresdner Kathedrale das Ehepaar Steffi und Ansgar Hoffmann in den pastoralen Dienst senden. Steffi Hoffmann, die aus der Nähe von Bamberg stammt, absolvierte ihre Assistenzzeit in Leipzig-Schönefeld und wird dort weiterhin tätig sein. Ansgar Hoffmann war bisher als Gemeindeassistent für Grimma und Wurzen zuständig und wechselt nun als Gemeindereferent nach Markkleeberg. Der gebürtige Dresdner hatte nach einer Berufsausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten zunächst bei der gesetzlichen Rentenversicherung gearbeitet, ehe er sich entschloss, Gemeindereferent zu werden.

Das Paar hatte sich beim Studium der Religionspädagogik und Kirchlichen Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt kennen gelernt. Beide waren bereits als Jugendliche in der kirchlichen Jugendarbeit - insbesondere der Schönstatt-Bewegung - aktiv.


Stichwort Gemeindereferent:
Gemeindereferent(inn)en sind hauptamtliche Mitarbeiter(innen) in einer Pfarrei. Nach einer theologischen und gemeindepraktischen Ausbildung unterstützen sie den Pfarrer in der Seelsorge. Dabei sind sie vor allem in der Glaubensunterweisung, in der Erwachsenenbildung sowie im karitativen und sozialen Bereich tätig.


link


Zurück Impressum