Winfried Kuhnigk wird zum Diakon geweiht

am 27. September um 10 Uhr in der Dresdner Kathedrale


Bischof Joachim Reinelt weiht am kommenden Samstag, dem 27. September, in der Dresdner Kathedrale den gebürtigen Leipziger Winfried Kuhnigk zum Diakon. Die Weiheliturgie beginnt um 10 Uhr.

Dresden, 23.09.2008 (KPI): Bischof Joachim Reinelt weiht am kommenden Samstag, dem 27. September, in der Dresdner Kathedrale den gebürtigen Leipziger Winfried Kuhnigk zum Diakon. Die Weiheliturgie beginnt um 10 Uhr. Winfried Kuhnigk hatte nach seiner Schullaufbahn zunächst eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolviert, ehe er sich entschied, den Weg zum Priesteramt einzuschlagen. Nach dem Theologiestudium in Erfurt und einem Praktikum in der katholischen Pfarrei in Altenburg ist die Diakonenweihe für den 34-jährigen Kuhnigk nun der nächste Schritt auf dem Weg dahin, einmal Pfarrer des Bistums Dresden-Meißen werden zu können.

Informationen zum Stichwort “Diakon�:
In der Katholischen Kirche ist die Weihe mit ihren Stufen Diakonen-, Priester- und Bischofsweihe eines der sieben Sakramente. Der Begriff “Diakon" stammt vom griechischen Verb “diakonein" ab und bedeutet “dienen", “fürsorglich helfen". Zu den Aufgaben eines Diakons gehören unter anderem die Assistenz im Gottesdienst, Taufen, Eheschließungen und Beerdigungen, Erteilen von Religionsunterricht und Katechesen, vor allem aber die Sorge um die Mitglieder der Gemeinde, besonders um Alte und Kranke.
MB


link


Zurück Impressum