Zawadzki-Ausstellung im Bischof-Benno-Haus

ab 24. April


Gottfried Zawadzki in seinem Atelier. Foto: R. Ledschbor
Im Rahmen dieser Ausstellung wird auch der Zyklus „Zum Lobgesang des Heiligen Franziskus“ zu sehen sein, der zum Kern der Arbeit des Kamenzer Künstlers geworden ist.

Schmochtitz bei Bautzen, 23.04.08 (bbh): Im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz wird ab dem 24. April bis zum 20. Juni 2008 Gottfried Zawadzki aus Kamenz eine Ausstellung zu Malerei und Grafik gestalten.

Im Rahmen dieser Ausstellung wird auch der Zyklus „Zum Lobgesang des Heiligen Franziskus“ zu sehen sein, der zum Kern seines Schaffens geworden ist. Die archaischen Themen: Erde, Mond, Sonne und Sterne, Wind, Wolken, Wasser und Feuer sind Ausarbeitungen dazu.

Gottfried Zawadzki wurde 1922 in Kamenz geboren, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und lebt seit 1963 als freischaffender Künstler in seiner Geburtsstadt. Im Oktober 2003 wurde ihm für sein Gesamtwerk das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen.

Die Ausstellung ist wochentags von 8 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet sowie nach den Gottesdiensten im Bischof-Benno-Haus.

link


Zurück Impressum