Zittau: Kein Weihnachten ohne Jakub Jan Rybas "Böhmische Hirtenmesse"

am 4. Januar 2009 um 17 Uhr


Die Zittauer Pfarrkirche.
Am 4. Januar wird in der Pfarrkirche in Zittau die "Böhmische Hirtenmesse" von Jakub Jan Ryba aufgeführt. Die Hirtenmesse gilt in Böhmen als die Weihnachtsmesse schlechthin und erfreut sich dort größter Beliebtheit.

Zittau, 19.12.08: Am Sonntag, dem 4. Januar 2009, wird um 17 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Zittau (Lessingstr. 18) die "Böhmische Hirtenmesse" von Jakub Jan Ryba aufgeführt. Die Hirtenmesse gilt in Böhmen als die Weihnachtsmesse schlechthin und erfreut sich dort seit ihrer Entstehung größter Beliebtheit. Ende des 18. Jahrhunderts geschrieben, war sie mit ihrem tschechischen Text bereits für Rybas Zeitgenossen verständlich.

Das Werk hat einen munteren, oft fröhlichen Charakter und ist dadurch geprägt, dass die Musik das einfache Volk anspricht. "Meister schau! Steh schnell auf! Sieh nur, welche Pracht leuchtet in der Nacht, wie das Firmament plötzlich glühend brennt!" So berichtet etwa ein junger Hirte vom Weihnachtszauber.

Auch heute noch ist die „Böhmische Hirtenmesse“ von Jakub Jan Ryba in Tschechien und der Slowakei in etwa so verbreitet wie hierzulande das Weihnachtsoratorium Johann Sebastian Bachs.

Das Werk wird von Musikern aus Hr�dek, Liberec und Zittau unter Leitung von Herrn Bartosch aufgeführt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

wb

link


Zurück Impressum