Zittauer Katholiken zu Kennenlern-Treffen eingeladen

Zur Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ gehören 2.053 Mitglieder


Die Zittauer Pfarrkirche.
Den Verantwortlichen der Pfarrei ist es ein Anliegen, das Einander-Kennen, das Miteinander-Leben und das Füreinander-Dasein in der Gemeinde zu intensivieren. Zur katholischen Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ gehören 2.053 Mitglieder.

Zittau, 14.07.08: "Es wäre eine Illusion zu meinen, 2.053 Menschen könnten sich einigermaßen gut kennen. Aber es ist gut, wenn man in der Nachbarschaft umeinander weiß", sagt Zittaus Pfarrer Michael Dittrich mit Blick auf die Gläubigen seiner Gemeinde. Den Verantwortlichen der Pfarrei ist es ein Anliegen, das Einander-Kennen, das Miteinander-Leben und das Füreinander-Dasein in der Gemeinde zu intensivieren. Deshalb werden zwischen September 2008 und Februar 2009 alle Gemeindemitglieder zu Treffen eingeladen werden.

"Es ist gut, wenn Hilfe angeboten und Hilfe angenommen werden kann, weil die Wege kurz sind. Es ist gut, wenn neu Zugezogene erkennen können: Diese Leute aus meiner Straße gehören auch dazu", so Pfarrer Dittrich. Zur katholischen Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ in Zittau gehören 2.053 Mitglieder. Sie leben im Dreieck zwischen Dittelsdorf, Lückendorf und Oberseifersdorf.

"Eine christliche Gemeinde lebt vom lebendigen Miteinander", sagt Pfarrer Dittrich über die Beweggründe der Aktion. "Natürlich bestehen intensive verwandtschaftliche Bindungen, aber es ist auch schön, einen 'kurzen Draht' in die Nachbarschaft zu haben; das erleichtert manches." Um die Veranstaltungen organisatorisch bewältigen zu können, wurde das Gemeindegebiet in verschiedene Regionen aufgeteilt, so dass verschiedene Termine zustande kommen. Etwa drei Wochen vor dem jeweiligen Treffen, die an Samstag- oder Sonntag-Nachmittagen stattfinden, erhalten alle Gemeindemitglieder eine persönliche Einladung.

Pfarrer Dittrich: "Es wäre schön, wenn die Einladungen angenommen würden." Wichtig seien alle Gemeindemitglieder, angefangen von den rege am Gemeindeleben Teilnehmenden, über diejenigen, zu denen der Kontakt – aus welchen Gründen auch immer – abgerissen ist, bis hin zu den neu Zugezogenen.

Kontakt und weitere Informationen:
Katholisches Pfarramt Zittau
Lessingstraße 18, 02763 Zittau
E-Mail: kath.zittau@kathweb.de
Telefon: 0 35 83/5 00 96-0

Zur Homepage der Pfarrei Zittau hier klicken...


Zurück Impressum