Zum Valentinstag: Gottesdienste für Verliebte

am 14. Februar in Chemnitz, Gera, Leipzig und Zittau


Der 14. Februar ist Gedenktag des heiligen Valentin. Traditionell ist er Patron der Verliebten. In Chemnitz, Gera, Leipzig und Zittau gibt es aus diesem Anlass besondere Angebote.

Chemnitz/Gera/Leipzig/Zittau, 08.02.2008 (KPI): Der 14. Februar ist der Gedenktag des heiligen Valentin. Traditionell ist er der Patron der Verliebten, denn der Legende nach verhalf er einigen liebenden Paaren zum Glück. Valentin, ein Mönch der frühen Kirche, unterstützte Liebespaare in besonderer Weise. Er bezog die Liebe Gottes auch auf die zärtliche Bindung zwischen zwei Menschen. Daher segnete er Paare, denen die Ehe von anderer Seite verweigert wurde. Verliebten schenkte er gern Blumen aus seinem Klostergarten. Im Gedenken an Valentin wird bis heute der 14. Februar als Tag der Liebe begangen. Im Bistum Dresden-Meißen finden dazu vielerorts besondere Gottesdienste und Segensfeiern statt.

Unter dem Thema „...und hätte die Liebe nicht...“ laden evangelische und katholische Christen in Gera zum ökumenischen Gottesdienst am Valentinstag um 18 Uhr in die katholische Kirche St. Elisabeth (Kleiststr. 7) ein. Im Anschluss daran gibt es Tee und kleine Leckerbissen im Gemeindehaus. Nicht nur Paare, sondern alle, denen die Liebe am Herzen liegt, sind herzlich willkommen.

Auch in Leipzig wird um 19 Uhr in der Propsteikirche am Rosental (Emil-Fuchs-Str. 5-7) ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Darin wird gesungen, nachgedacht, zugehört und die Liebe, die es zwischen Menschen geben kann, gefeiert. Besonders gestaltet ist dieser Gottesdienst für Paare, die ihre Liebe und ihr gemeinsames Leben unter den Schutz Gottes stellen möchten. Doch auch Singles und Personen, die allein leben, sind herzlich willkommen. Alle können sich am Schluss des Gottesdienstes segnen lassen. Vorbereitet und geleitet wird der Gottesdienst von der Kontaktstelle „Orientierung“ (Hainstrasse 12) in Leipzig.

Ein Segnungsgottesdienst zum Valentinstag mit anschließendem kleinen Empfang findet in Zittau am 14. Februar um 20 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Mariä Heimsuchung (Lessingstr. 18) statt.

In Chemnitz wollen in der Pfarrei St. Franziskus (An der Kolonie 8i) Pfarrer Alexander Kenke und Ehepaare aus Chemnitz und Umland am Samstag, 16. Februar, um 18 Uhr einen Gottesdienst für Verliebte halten. Danach werden Ehepaare und Verlobte gesegnet und zu einer Gesprächsrunde ins Gemeindezentrum eingeladen. Das Thema lautet: „Die Liebe neu erleben: miteinander reden – einander verstehen“. MB

link


Zurück Impressum