Dompfarrer Klemens Ullmann wird 70

Geburtstag am 4. März


Dompfarrer und Domkapitular: Klemens Ullmann.
Seit 1988 ist er Dompfarrer in Dresden und mit der Kathedrale eng verbunden: Klemens Ullmann. Am 4. März kann der beliebte Seelsorger seinen 70. Geburtstag feiern.

Dresden, 03.03.09: Seit 1988 ist er Dompfarrer in Dresden und mit der Kathedrale eng verbunden: Klemens Ullmann. Am Mittwoch, 4. März, kann der beliebte Seelsorger seinen 70. Geburtstag feiern. "Man muss eine solche Kirche wie die ehemalige Hofkirche einfach lieben, um irgendwie in sie hineinzupassen", betont er. Dazu kommt, dass zu diesem Amt eine gewisse Neigung zur Geschichte gehört, "die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen."

Von Anfang an war klar, dass Klemens Ullmann für eine Gemeinde da sein wollte, die weit über die Pfarrgrenzen hinausreicht. Eine Aufgabe, die wie er selbst sagt, nur mit einer großen Offenheit getragen werden kann, "ohne diese würde ich verzweifeln." Schließlich kommen Menschen mit vielfältigen Problemen - sei es seelischer oder sozialer Art - genauso, wie solche, die sich einfach nur an der Kunst der Hofkirche erfreuen wollen. Und bei allem darf nie die eigentliche Gemeinde vergessen werden. "Eine Gemeinde, die eine große Toleranz haben muss, weil sie ständig mit Gästen lebt."

Klemens Ullmann wurde am 4. März 1939 in Plauen im Vogtland geboren. Zunächst erlernte er nach der Schule den Beruf eines Gebrauchswerbers und arbeitete in der Werbebranche. Von 1958 bis 1962 besuchte er das Norbertuswerk in Magdeburg und studierte im Anschluss in Erfurt Theologie. 1968 wurde er von Bischof Otto Spülbeck zum Priester geweiht.

Nach einer Kaplanszeit in Dresden-Neustadt war er von 1971 bis 1972 Sekretär bei Bischof Gerhard Schaffran. Mit ihm bereiste er die Diözese, was für seine nachfolgende Aufgabe als Diözesanjugendseelsorger - von 1973 bis 1982 - sehr vorteilhaft war. "Ich kannte die Gemeinden alle und die Gemeinden mit ihren Pfarrern kannten mich", erinnert sich Klemens Ullmann. Im Jahr 1982 ging er als Pfarrer nach Großenhain, wo er bis 1988 blieb. Neben seiner Aufgabe als Dompfarrer ist Klemens Ullmann zugleich Dekan des Dekanates Dresden und Mitglied des Domkapitels St. Petri.

Besondere Freude bereitet Klemens Ullmann die Gestaltung von Glaubenskursen für Erwachsene: "Es ist einfach eine schöne Aufgabe, weil ich so jedes Jahr aufs neue meinen eigenen Glauben durchbuchstabieren muss." Diese überpfarrlichen Angebote entstanden einfach aus dem Wunsch einiger Menschen, die nachfragten, ob es an der Hofkirche eine Art Religionsunterricht für Erwachsene gäbe.
Nach Ostern beginnt im Dompfarramt ein solcher neuer Glaubenskurs für Erwachsene. Besonders eingeladen sind Erwachsene, die sich taufen lassen wollen, aber auch diejenigen, die ihr Glaubenswissen auffrischen oder sich über den katholischen Glauben informieren wollen, sind bei diesem Kurs willkommen. Der Kurs dauert ein Jahr und findet vierzehntägig statt. Er ist kostenlos. Weitere Informationen dazu: Dompfarramt der Kathedrale, Tel. 48 44 712, info@kathedrale-dresden.de

Holger Jakobi (Tag des Herrn) / MB

link


Zurück Impressum