Sonnige Aussichten: Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird

Schmochtitzer Forum am 11. September in Bischofswerda

Im Rahmen des Landeserntedankfestes 2009  laden das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz und die Katholische Pfarrei Bischofswerdaam 11. September 2009, um 19.00 Uhr, zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Schmochtitzer Forum" ein. Dr. Franz Alt aus Baden-Baden spricht in der St.-Benno-Kirche Bischofswerda (J.-Sebastian-Bach-Straße) zum Thema "Sonnige Aussichten: Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird".

Der Referent stellt den globalen Katastrophenszenarien eindrucksvolle Beispiele für eine lokal geglückte Energiewende entgegen. Damit macht er deutlich, dass der Klimaschutz, wie im Untertitel bereits angedeutet, einen Gewinn für die gesamte Menschheit darstellt. Mit dem Hinweis auf den Erfolg der Branche der Erneuerbaren Energien, die im Jahr 2006 weltweit bereits einen Umsatz von mehr als 100 Milliarden Dollar verzeichnen konnte, unterstreicht er das ungeheure ökonomische und beschäftigungspolitische Potenzial dieser neuen Energiewirtschaft. Franz Alt ist sich sicher: Bei der solaren Weltwirtschaft geht es nicht um Verzicht, es geht um persönlichen, seelischen und nicht zuletzt wirtschaftlichen Gewinn. „Das Ziel des solaren Zeitalters und einer solaren Weltwirtschaft heißt: Bürger zur Sonne, zur Freiheit!"

Franz Alt wurde 1938 in Untergrombach bei Bruchsal geboren. Er studierte Politologie, Geschichte, Philosophie sowie Theologie und arbeitete zwischen 1968 und 2003 für den heutigen SWR. Von 1972 bis 1992 war er Leiter und Moderator des Magazins „Report". Ab 1992 leitete er die Zukunftsredaktion „Zeitsprung" im Südwestrundfunk und ab 1997 das Magazin „Querdenker" in 3Sat. Seit 2003 hält er weltweit Vorträge und schreibt für über 40 Zeitungen und Magazine. Seine Bücher sind in zwölf Sprachen übersetzt und erreichen eine Auflage von über zwei Millionen Exemplaren. Für sein Engagement wurde Franz Alt mehrfach prämiert. So erhielt er u. a. den Adolf-Grimme-Preis, die Goldene Kamera, den Europäischen Solarpreis sowie den Umweltpreis der Deutschen Wirtschaft.

Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Alt findet eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema statt. Gesprächsteilnehmer daran sind neben Franz Alt, Ulrich Clausen als Umweltbeauftragter des Bistums Dresden-Meißen und der Geschäftsführer von Arise Technologie Bischofswerda, Herr Sjouke Ziljlstra. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Pfarrer Christoph Behrens und Dr. Peter-Paul Straube.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.


Zurück Impressum