20 Jahre Katholisches Schulwerk St. Benno e.V.

Feierstunde am 19. Oktober im St. Benno-Gymnasium 

Clemens Burschyk mit Gründungsunterschriften

Der Vereinsvorsitzende, Clemens Burschyk, mit den Unterschriften der Gründungsmitglieder

Dresden, 20.10.2010 .KPI.: Mit einem Festakt im Dresdner St. Benno-Gymnasium gedachte das Katholische Schulwerk St. Benno e.V. gestern Abend seiner Gründung vor 20 Jahren. Bischof Joachim Reinelt erinnerte in seinem Grußwort daran, dass ihn 1990 der damalige Domkapellmeister Konrad Wagner zusammen mit Prof. Wolfgang Marcus nach einer Wieder-Gründung des St. Benno-Gymnasiums fragte. Sie sahen dies als Chance, die junge Generation zu Wahrheit, Freiheit und Selbständigkeit zu erziehen. "Ich wusste nicht, was auf uns zukommt, und habe die ganze Last auf Sie zurückgelegt - so entstand das Katholische Schulwerk St. Benno e.V.", bekannte Bischof Reinelt. Doch auch ohne die vielfältige, kräftige Unterstützung aus den westdeutschen Bistümern, vor allem aus dem Erzbistum München und Freising, hätte das St. Benno-Gymnasium nicht wiedererstehen können, betonte Reinelt. Zugleich dankte er den Eltern für ihren Einsatz und wünschte ihnen weiterhin viel Vertrauen in diese Schule sowie den Lehrern viel Freude und Schwung.

Bischof Reinelt und Prof. Patzelt

Bischof Joachim Reinelt und Prof. Dr. Werner Patzelt

Prof. Dr. Werner Patzelt ging in seinem Festvortrag auf den "Beitrag der Schule zur Demokratie" ein. Er betonte, es sei leicht, Untertanen zu erziehen, aber schwierig Menschen auf die Demokratie vorzubereiten - denn damit müsse man sie auf sehr Gegensätzliches vorbereiten: Sie sollten beispielsweise einerseits lernen, eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten, aber andererseits dasselbe Recht anderen Menschen einzuräumen und es auszuhalten, wenn diese sich durchsetzen. "Die Schule bildet die Jugendlichen für viele Rollen aus, die sie niemals ausfüllen werden, aber die einzige Rolle, die jeder Mensch wirklich erfüllen wird, nämlich Bürger eines freiheitlich-demokratischen Staates zu sein, wird oft stiefmütterlich behandelt", klagte Patzelt. Er plädierte dafür, die Schüler zu befähigen, "die freiheitliche Regierungsweise zu lieben". Politische Bildung müsse Kompetenzen vermitteln - und dazu gehöre es unter anderem, die Medienwirklichkeit verstehen zu lernen .Stichwort: Medienkompetenz., die Mitgliedschaft in Parteien als selbstverständliche Teilhabe am Gemeinwesen zu sehen, Enttäuschungen aushalten zu können. - Er schloss seinen Vortrag mit einem engagierten Plädoyer für konfessionelle Schulen: "In diesem weitgehend religionslosen Landesteil sind konfessionelle Schulen wichtig. In einem Salzfass merkt man das einzelne Salzkorn nicht, aber wo es nur wenig Salz gibt, da fällt das einzelne Salzkorn auf!"

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens  des Katholischen Schulwerks St. Benno e.V. haben viele Mitglieder die Erneuerung der technischen Ausrüstung des St. Benno-Gymnasiums mit Geld- und Sachspenden unterstützt. So konnten unter anderem drei neue Laptops mit passenden Beamern ebenso angeschafft werden wie zwei Interaktive Whiteboards.

Schulleiter Stefan Schäfer dankte dem Katholischen Schulwerk St. Benno e.V. für die "großartige finanzielle Unterstützung".

Jürgen Leide und Stefan Schäfer

Schulleiter Stefan Schäfer .r.. und Jürgen Leide, pädagogischer Leiter des St. Benno-Gymnasiums



Prof. Wolfgang Marcus

Prof. Wolfgang Marcus bei seinem Grußwort


Herbert Truemper mit altem Projektor

Herbert Trümper, stellv. Schulleiter, zeigte, mit welcher Technik Lehrer vor 20 Jahren in die Klassen gingen...


Herbert Truemper mit neuer Technik

... und mit welcher Technik heutzutage.


Kapellknaben-Gruppe

Eine Gruppe Kapellknaben umrahmte die Feierstunde musikalisch.

Fotos und Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum