"... und grüßt den Papst von uns!" 

Aufbruch zur Ministrantenwallfahrt nach Rom

Einsteigen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Ministrantenwallfahrt kurz vor der Abreise - hier in Dresden-Johannstadt

Dresden/Gera/u.a. 30.07.2010 (KPI): Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Dresden-Meißen - zusammen mit ihren Begleitern sind sie 723 Personen - starten heute zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom.

"Ich fahre mit, weil es cool ist, mit anderen aus meiner Ministrantengruppe eine große Fahrt zu unternehmen und Ministranten aus anderen Ländern kennenzulernen", freut sich Sebastian (13) aus Dresden-Johannstadt, für den es die erste Reise nach Rom überhaupt ist. Auch Clara (20) ist gespannt auf Rom - ihr Bruder war schon zweimal bei der Ministrantenwallfahrt dabei und hat sie quasi angesteckt. Die Geschwister Simon (21) und Miriam (16) sehen die Papstaudienz als Highlight und hoffen, dem Papst zumindest so nahe zu kommen, dass sie ein gutes Foto von ihm machen können. "Dass es eine Wallfahrt ist und dass wir mit Ministranten aus anderen Ländern zusammentreffen", das ist für die beiden das Besondere an dieser Fahrt. Den Unterschied zu Ausflügen, beispielsweise mit der Schulklasse, sieht Elisabeth (17) darin, "dass bei der Wallfahrt eine andere Atmosphäre ist und wir auch im Bus mal eine Andacht halten und die Lieder und Gesänge üben, die wir dann auf dem Petersplatz singen werden". Und sie, die auch vor vier Jahren mit zur Ministrantenwallfahrt in Rom war, freut sich "auf die Leute, die Stadt, auf die Stimmung, die auf dem Petersplatz sein wird - und auf den Papst".

Reisesegen

Pfarrer Bernhard Gaar erteilt "seinen" Ministrantinnen und Ministranten den Reisesegen.

Doch bevor es losgeht, gibt es noch den Reisesegen - für die 20 Messdienerinnen und Messdiener aus Dresden-Johannstadt durch "ihren" Pfarrer Bernhard Gaar in der Herz-Jesu-Kirche. Nach einem Fürbittgebet, dem Vaterunser, dem Segen und "Großer Gott, wir loben dich" geht es dann los: schnell noch Vater und Mutter drücken und die letzten guten Ratschläge entgegennehmen, die kleine Schwester trösten, die sich nicht losreißen kann, und den Freund und die Freundin umarmen - und dann fährt der Bus auch schon ab.

Abfahrt

Etwa zeitgleich sind 15 weitere Busse an verschiedenen Orten des Bistums gestartet. Ihr nächstes Ziel ist München. Dort feiern die wallfahrenden Ministrantinnen und Ministranten am Grab des heiligen Benno, des Bistumspatrons von Dresden-Meißen, einen gemeinsamen Aussendungsgottesdienst. Am morgigen Samstag Vormittag werden sie in Rom erwartet.

Geraer Ministranten

Auch aus Gera brachen gut gelaunte Messdienerinnen und Messdiener in die Ewige Stadt auf. Links Gemeindereferent Lutz Kinmayer.   Foto: K. Schreiter.

Geraer Ministranten-Eltern.

...verabschiedet von ihren Eltern.   Foto: K. Schreiter


T-Shirt

An diesen T-Shirts wird man in Rom die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bistum Dresden-Meißen erkennen.

Mehr Informationen zur Internationalen Ministrantenwallfahrt: "Packen für Rom" und "Papst Benedikt in Rom besuchen" sowie hier.

Fotos und Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum