Abt Barnabas Bögle wiedergewählt - reguläre Klosterleitung wiederhergestellt 

Abt Barnabas Bögle

Abt Barnabas Bögle im Kloster Wechselburg, das zur Benediktinerabtei Ettal gehört

Wechselburg/Ettal, 12.07.2010: Nachdem die Rehabilitation von Abt Barnabas Bögle und Pater Maurus Kraß durch das in der vergangenen Woche eingetroffene Ergebnis der Apostolischen Visitation erfolgte, fand gemäß der Weisung der vatikanischen Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens am Sonntag, dem 11. Juli 2010, in Kloster Ettal eine Abtswahl statt. Das Wahlkapitel wurde von Prior Administrator Pater Emmeram Walter einberufen, der zusammen mit Abt Marianus von Niederaltaich, in seiner Eigenschaft als stellvertretender Präses der Bayerischen Benediktinerkongregation, der Wahl vorstand.
Gewählt wurde Abt Barnabas Bögle.

Die Abtswahl wurde dem Apostolischen Stuhl umgehend angezeigt und von diesem heute, 12. 07. 2010, gegen Mittag bestätigt. Das Erzbistum München und Freising wurde umgehend informiert.

Der Abt bestellte Pater Maurus Kraß wieder zum Prior und Pater Emmeram Walter zum Subprior. Die Inhaber der übrigen Ämter wurden bestätigt. Der Antrag auf Zustimmung zur Wiedereinsetzung von Prior Maurus Kraß als Schulleiter wurde beim Kultusministerium gestellt.

In einer Erklärung* sagte Abt Barnabas, dass er die Erneuerung der regulären Klosterleitung vor allem als Verpflichtung verstehe, mit Transparenz und Entschiedenheit die Aufklärung und Aufarbeitung der Missbrauchsfälle voranzutreiben. Mit erneuerter Kraft stehe man nun für Gespräche zur Verfügung. Man sei mit Opfern und Opferschutzverbänden in intensivem Kontakt. Auch mit den Opfern, die mit den bisherigen Reaktionen des Klosters unzufrieden seien, wolle man den Kontakt suchen. Man müsse sich aber auch im Kloster selbst um eine angemessene Aufarbeitung bemühen: „Wir brauchen Transparenz. Nichts darf vertuscht werden und es darf kein Wegschauen geben." Am Schluss der Erklärung dankt Abt Barnabas für Gebet und Zuspruch, die das Kloster in den vergangenen Monaten erhielt „auch unseren treuen Schülereltern, Schülern und Mitarbeitern  und der örtlichen Bevölkerung". Er gibt seiner Freude Ausdruck, dass die Wiederherstellung der regulären Klosterleitung nach Angaben des Apostolischen Visitators im Einvernehmen mit dem Erzbistum München und Freising erfolgen konnte, mit dem er auch für die Zukunft die respektvolle Zusammenarbeit erhofft, an der das Kloster über die Jahrhunderte immer festgehalten habe.

Michael Müller, Pressesprecher der Abtei Ettal

* Zur Presseerklärung von Abt Barnabas Bögle


Zum Hintergrund:

Im Zusammenhang mit Misshandlungs-Vorwürfen gegen einzelne Patres des Ettaler Konvents waren Abt Barnabas Bögle und Prior Maurus Kraß Ende Februar von ihren Ämtern zurückgetreten. Sie übernahmen damit die Verantwortung dafür, dass im Zusammenhang mit den möglichen Missbrauchsfällen eventuell gegen die bischöflichen „Leitlinien zum Vorgehen bei sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche" aus dem Jahr 2002 verstoßen wurde. Diese Leitlinien sehen unabhängig vom tatsächlichen Vorkommen eines Missbrauchsfalls eine Meldepflicht möglicher Verdachtsfälle an den Bischöflichen Beauftragten vor. Die nun bekannt gewordene Beurteilung bestätigt den Patres korrektes Vorgehen.

Das sächsische Kloster Wechselburg wurde 1993 von den Ettaler Benediktinern wiederbegründet. Die in Wechselburg tätigen Patres wechselten aus ihrem bayerischen Mutterkloster nach Sachsen. Sie sind der Abtei Ettal zugeordnet.

MB



Zurück Impressum