Adventskrippe und -besinnung in der Kathedrale

Dompfarrer Ullmann: "Die Türen des Herzens für Christus öffnen"

Kathedrale Dresden

Dresden, 22.11.2010 (KPI): Auch in diesem Jahr steht in der Adventszeit im Seitenschiff der Dresdner Kathedrale eine „Adventskrippe", die die Szene der „Herbergssuche" darstellt: Maria und Josef auf der Suche nach einer Unterkunft in Betlehem. Dompfarrer Klemens Ullmann: „Diese Darstellung will uns daran erinnern, dass es im Advent in erster Linie darauf ankommt, die Türen des Herzens für Christus zu öffnen, damit er bei uns ankommen kann. Dazu gehört aber auch unsere Offenheit für die Hilfsbedürftigen in aller Welt, denn - wie die Bibel sagt - ‚was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan'."

Für Kinder liegt ein Ausmalbogen mit den Figuren dieser „Herbergssuche" zum Mitnehmen bereit.

Die Besucher der Kirche können ihre Wünsche, Bitten und ihren Dank auf Sterne schreiben und an eine Wand heften. Diese Anliegen werden bei den Adventsgottesdiensten in das Fürbittgebet der Gemeinde aufgenommen.

Ebenfalls lädt die Kathedrale in der Adventszeit (vom 29.11 bis 17.12.) jeweils von Montag bis Freitag von 16.00 bis 16.30 Uhr zu einer halben Stunde mit adventlicher Besinnung ein. Dabei erklingt Musik von der Silbermannorgel. Ein kurzes besinnliches Wort gibt Anregung zum Nachdenken.

ull/MB



Zurück Impressum