Alles Gute, Bischof Dr. Konrad Zdarsa!

Früherer Generalvikar des Bistums zum Bischof von Augsburg ernannt

Bischof Zdarsa (l.), Bischof Reinelt (r.)

Wünscht seinem Görlitzer Amtsbruder Dr. Konrad Zdarsa (links) Gottes Segen für die neue Aufgabe: Bischof Joachim Reinelt (rechts), Bischof von Dresden-Meißen.

Dresden/Görlitz/Augsburg, 08.07.2010 (KPI): Dr. Konrad Zdarsa (66), aus dem sächsischen Hainichen stammender früherer Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen und heutiger Bischof des Nachbarbistums Görlitz, ist von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Augsburg ernannt worden. Bischof Joachim Reinelt: „Ich wünsche meinem Amtsbruder Bischof Konrad für diese neue Aufgabe viel Glück und Gottes Segen." Vor Bischof Zdarsa läge allerdings eine schwere Herausforderung.

Es gälte nun, das Augsburger Bistum zu einen und wieder zu Ruhe, Gelassenheit und einem nach Vorne blickenden, gemeinsamen Arbeiten zurückzukehren. Als unbelastet von den vergangenen Querelen sei Bischof Zdarsa "der richtige Mann" für die bayerische Diözese. "Papst Benedikt hat eine sehr kluge Wahl getroffen. Das Bistum Augsburg kann sich auf einen guten Hirten freuen. Mit Segenswünschen und meinem Gebet begleite ich Bischof Konrad."

Die Amtseinführung von Bischof Dr. Zdarsa als Bischof von Augsburg wird am 23. Oktober 2010 sein.


Konrad Zdarsa wurde am 7. Juni 1944 in Hainichen/Sachsen geboren und am 16. März 1974 in Dresden zum Priester geweiht. Bis zu seiner Ernennung zum Bischof von Görlitz am 24. April 2007 wirkte er an verschiedenen Stellen im Bistum Dresden-Meißen. So war er unter anderem als Propst in Chemnitz, als Domkapitular, als Kanzler und als Leiter der Personalabteilung im Bischöflichen Ordinariat in Dresden sowie ab 1. Februar 2004 als Generalvikar des Bistums tätig.

MB

Fotos von Dr. Zdarsa aus dem Archiv der Pressestelle - hier klicken...



Zurück Impressum