Benefiz-Filmvorführung in Dresden: Kloster hilft Kloster

am Sonntag, 12. September, in Dresden

Dresden, 31.08.10 (KPI): In letzter Sekunde konnte die Äbtissin des Zistzienserinnenklosters St. Marienthal das Allerheiligste aus dem Tabernakel retten - dann stand das Wasser der Neiße in der Klosterkirche zwei Meter hoch. „Wir beten für unsere Mitschwestern vom Kloster St. Marienthal, dass Gott ihnen die Kraft gibt, diese Katastrophe zu überwinden", sagt Äbtissin Maria Laetitia Fech von der Zisterzienserinnenabtei Waldsassen. „Aber ein Schaden von mehreren Millionen Euro, alle Klostergebäude betroffen und viele, viele Arbeitsplätze in Gefahr, braucht unbedingt materielle Hilfe!"

 

Ein Notruf, den das Dresdner Programmkino Ost (Schandauer Str. 73) aufnimmt und deshalb zu einer einmaligen Benefiz-Filmveranstaltung einlädt. Am Sonntag, 12. September, zeigt das Programmkino Ost um 13 Uhr noch einmal den Dokumentarfilm „Ruhen in der Zeit. Zisterzienserinnen im Kloster Waldsassen" von Prof. Eberhard Görner. Der Film stellt das Zisterzienserkloster in Waldsassen - eines der schönsten Barockklöster in Deutschland - vor.

 

Vom 13. Internationalen Religions-Filmfestival in Trento/Italien wurde der Film für die diesjährige Auszeichnung „Frauen und Religion" nominiert. Aber nun heißt es erst einmal: Kloster hilft Kloster!



Zurück Impressum