Kinder helfen Kindern

Dresdner St. Benno-Kindergarten sammelte Spenden für flutgeschädigtes Kinderhaus in Ostritz

Dresdner Kindergartenkinder in Ostritz.

Begutachten die Schäden am deutsch-polnischen Kinderhaus in Ostritz: Kindergartenkinder aus Dresden.


Ostritz/Dresden, 13.09.10 (KPI): Trotz Wasserschutzmaßnahmen hat das Neiße-Hochwasser Anfang August das Kinderhaus St. Franziskus im sächsischen Ostritz überflutet. Im Erdgeschoss der zweisprachigen deutsch-polnischen Einrichtung der katholischen Pfarrei musste das komplette Mobiliar ausgeräumt werden, Fußböden und Wände des Hauses wurden durch Schlamm und Wasser in schwere Mitleidenschaft gezogen. Das Gebäude musste zunächst geschlossen bleiben. Durch die Nähe zur Neiße hatte das Haus von keiner Versicherung einen Versicherungsschutz gegen Flutschäden erhalten.

Grund genug für die Verantwortlichen des katholischen St. Benno-Kinderhauses in Dresden-Neustadt, eine Spendenaktion für die schwer beschädigte Einrichtung zu starten. Dabei kamen bis Ende August insgesamt 560 Euro zusammen.

Am 31. August brachen die Kinderhausleiterin Sabine Ritschel und Erzieherin Susanne Klinitzke gemeinsam mit einer Gruppe von sieben Jungen und Mädchen nach Ostritz auf. "Wir wurden herzlich begrüßt und überreichten unsere gesammelte Geldspende von 560 Euro an die Leiterin des St. Franziskus-Kinderhauses Kathrin Franke", berichtet Sabine Ritschel. Neugierig begutachteten die die kleinen Dresdner Besucher die Schäden im Kinderhaus und beurteilten die Lage fachkundig als "komplett abgesoffen" (0-Ton der Kinder).

Die Ostritzer Kinder waren derweil im evangelischen Pfarrhaus untergebracht. Für die Dresdner Gäste gab es dann sogar noch ein Mittagessen im katholischen Altenheim in Ostritz, wo die Jungen und Mädchen zu Milchreis eingeladen waren. Soviel Abenteuer macht natürlich müde, so dass die kleinen Spendenüberbringer die Heimfahrt bei Regen im geliehenen Kapellknabenbus verschliefen.

Kindergartenkinder

Die kleine Gesandtschaft aus Dresden vor ihrem Reisebus von den Dresdner Kapellknaben.         Fotos S. Ritschel.


SR/MB



Zurück Impressum