Führung durch Dresden-Blasewitz

mit Ordinariatsrat Christoph Pötzsch am 9. Mai

Dresden, 06.05.10: Am Sonntag, dem 9. Mai, findet eine besondere Führung mit Ordinariatsrat und Heimatforscher Christoph Pötzsch durch Dresden-Blasewitz statt. Die Führung steht unter dem Titel „Villen und ihre vergessenen Bewohner" und beleuchtet die Geschichte des Stadtteils Blasewitz. Weiterhin wird Persönlichkeiten gedacht, die in Blasewitz gewohnt haben oder mit Blasewitz besonders verbunden waren. Dazu gehören u.a. die Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann und Thomas Mann, der Mitgründer der „Gruppe der 47", Günther Eich, der Komödienautor v. Pernwald und die Mäzene Rothermundt und Schmitz.

Eine besondere Führung wird es deshalb sein, weil dabei am Grundstück Goetheallee 26 eine Gedenktafel angebracht werden soll. Diese Gedenktafel wird an den russischen Komponisten Sergej Rachmaninow und die europäische Musikerfamilie Schuncke erinnern, die mit diesem Grundstück, der ehemaligen Villa „Fliederhof", besonders verbunden waren.

Erwartet werden zu dieser Führung deshalb Vertreter der Dresdner Stadtverwaltung, der Leitung der Dresdner Musikfestspiele (die in diesem Jahr unter dem Zeichen „Russland" stehen), der Stiftung „musica sacra saxoniae", der Rachmaninowgesellschaft St. Petersburg, des Robert-Schumann-Hauses Zwickau sowie der Stadt Baden-Baden. Ehrengast ist Michael Schuncke, der als 1. Vorsitzender des gemeinnützigen Schuncke-Archivs e.V. durch seine Anwesenheit den Bogen aus der Vergangenheit in die Gegenwart schlagen wird.

Treffpunkt ist der Europabrunnen (Straßenbahnhaltestelle Königsheimplatz). Beginn ist 14.00 Uhr. Die Teilnehmergebühr für diese Führung beträgt 5,- Euro pro Person. Die Einnahmen werden für weitere historische Projekte in Dresden verwendet.



Zurück Impressum