Investieren Sie in Menschlichkeit

Caritas startet Haus- und Straßensammlung

Caritas


Dresden, 14. 09.10: Unter dem Motto „Investieren Sie in Menschlichkeit" findet vom kommenden Freitag, 18. September, bis Montag, 27. September, die Haus- und Straßensammlung der Caritas statt. Ob Zuwendungen für die Altenhilfe, soziale Beratungsdienste, Hospizdienste oder Kinder- und Jugendeinrichtungen: Rund 400 Sammlerinnen und Sammler werden in Sachsen und Ostthüringen wieder unterwegs sein, um die Bevölkerung um finanzielle Unterstützung für die Anliegen der Caritas zu bitten

„Eine Investition in Projekte, die die Lebenssituation von Mitmenschen verbessern, ist gut angelegtes Kapital", betonte Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich am Montag in Dresden. Noch immer gebe es in „einem reichen Land wie Deutschland Menschen, die aufgrund ihrer schwierigen Lage auf die Hilfe anderer angewiesen sind". Es sei ein Zeichen „sichtbarer Solidarität", wenn alle mithelfen, menschliches Leid in dieser Gesellschaft zu lindern. Der Caritasdirektor dankte schon jetzt für die Spendenbereitschaft.

Am Sonntag, 26. September 2010, wird zudem in den katholischen Gemeinden bundesweit der Caritassonntag begangen, der unter dem Motto des Jahresthemas "Experten fürs Leben" steht. Dann wird in den Gottesdiensten besonders für die Anliegen der Caritas gebetet. Im Bereich der Caritas im Bistum Dresden-Meißen sind rund 6000 Menschen in über 200 sozialen Diensten und Einrichtungen beschäftigt.

as

Caritas-Jahresthema 2010: www.experten-fuers-leben.de



Zurück Impressum