Domkapitel beten gemeinsam um Einheit der Kirche

ev. + kath. domkapitel 2006

Beim Bennofest 2006 in Meißen beteten das evangelische und das katholische Domkapitel gemeinsam die Vesper im Meißener Dom - das Foto zeigt den Einzug.

Meißen/Dresden, 17.05.2010 (KPI): Am gestrigen 16. Mai, dem Sonntag vor Pfingsten, kamen im evangelischen Dom zu Meißen das katholische Domkapitel von Dresden und das gastgebende evangelische Domkapitel von Meißen zum gemeinsamen Gebet zusammen. Anlass dazu war der Beginn der Gebetswoche um die Einheit der Christen und der Abschluss des 2. Ökumenischen Kirchentages in München. Das war in der langen Geschichte der beiden Kapitel das zweite Mal. Dompropst Andreas Stempel und Domdekan Weihbischof i.R. Georg Weinhold legten das Wort Gottes aus und riefen zum gemeinsamen Gebet um die Einheit der Christen auf, die heute gerade im Mutterland der Reformation von großer Dringlichkeit ist.
 
Das Domkapitel von Meißen (gegr. 968) war im Zuge der Reformation evangelisch geworden. Das heutige katholische Domkapitel von Dresden ging aus dem Kollegiatkapitel St. Petrus in Bautzen (gegr. 1221) hervor. Es war bei der katholischen Konfession verbliebenen und wurde 1921 mit der Wiedererrichtung des Bistums Meißen in den Rang eines Kathedralkapitels erhoben. Heute hat es seinen Sitz bei der Kathedrale in Dresden.

Katholische Domkapitel sind Institutionen, die in der Verwaltung des Bistums und bei der Neubesetzung eines Bischofsstuhles eine entscheidende Rolle spielen. Das Domkapitel sorgt besonders für die würdige Gestaltung der Gottesdienste an der Kathedrale.
Das evangelische Domkapitel von Meißen widmet sich insbesondere der Unterhaltung des Domes und der dem Hochstift Meißen gehörenden Gebäude sowie der Fürsorge für den evangelisch-lutherischen Gottesdienst im Dom.

Klemens Ullmann



Zurück Impressum