Sabine Böhm, Monika Lesch und Stephan Schubert als Gemeindereferenten gesendet

am 28. August in Dresden

Sendungsfeier

V.l.n.r.: Stephan Schubert, Monika Lesch, Sabine Böhm, Pfarrer Norbert Hilbig aus Ostritz, Gemeindereferenten-Beauftragte Gabriele Eifler, Pfarrer Matthias Kocner aus Freiberg, Bischof Reinelt.

Dresden, 06.09.10 (KPI): Am Sonnabend, 28. August, hat Bischof Joachim Reinelt im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe Sabine Böhm, Monika Lesch und Stephan Schubert zum Abschluss ihrer Ausbildung als Gemeindereferenten offiziell in den Dienst der Kirche gesendet. Der Gottesdienst fand in der Dresdner Kathedrale statt. Im Rahmen der Feier wurde auf Wunsch der Gesendeten eine Kollekte zugunsten des hochwassergeschädigten deutsch-polnischen Kinderhauses St. Franziskus in Ostritz gehalten. Dabei kamen 711,54 Euro Spenden zusammen. Monika Lesch hat in Ostritz ihre zweijährige Assistenzzeit verbracht, im St. Franziskus-Kinderhaus Katechesen gehalten und so die Verbindung zur Pfarrgemeinde gehalten. 


Sabine Böhm
(31) wurde in Dresden geboren, wo sie auch ihre Kindheit und Schulzeit verbrachte. 1997 und 1998 absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in Stuttgart. Von 1998 bis 2001 nahm sie in Magdeburg am Seminar für Gemeindepastoral teil. Ihr Berufspraktisches Jahr fand 2001 und 2002 in der Chemnitzer Pfarrei „St. Josef" statt. Von 2002 bis 2006 schloss sich ein Studium der Sozialarbeit in Dresden an der Evangelischen Hochschule für Sozialarbeit an. Die Jahre 2006 und 2007 verbrachte Sabine Böhm bei den Missions-Benediktinerinnen in Tutzing. Von 2008 bis 2010 war sie als Gemeindeassistentin in der Pfarrei „St. Pius" Augsburg-Haunstetten eingesetzt. Sie wird ihre erste Stelle als Gemeindereferentin in Radebeul antreten.


Monika Lesch
(25) erblickte in Werdau das Licht der Welt. Ihre Heimat ist Crimmitschau, wo sie auch ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit der dortigen Pfarrei „Sankt Franziskus" tätig war. Von 2003 bis 2004 absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr im Caritasaltenpflegeheim „St. Barbara" in Zwickau. Von 2004 bis 2008 studierte sie Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der KU Eichstätt-Ingolstadt (FH). Ihr Berufspraktisches Jahr verbrachte sie von 2006 bis 2007 in der Pfarrei „Herz Jesu" Plauen im Vogtland. Zuletzt war Monika Lesch von 2008 bis 2010 als Gemeindeassistentin in der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt" Ostritz tätig. Als Gemeindereferentin wird sie künftig in Freiberg eingesetzt.


Stephan Schubert
(27) stammt aus Leipzig, wo er auch zur Schule ging und sich ehrenamtlich in der Ministranten- und Jugendarbeit der Pfarrei „Heilige Familie" engagierte. Von 2001 bis 2004 absolvierte er eine Lehre als Elektroinstallateur und arbeitete auch in diesem Beruf. Von 2004 bis 2008 wurde er an der Fachakademie „Margarete-Ruckmich-Haus" in Freiburg im Breisgau zum Gemeindereferenten und Religionspädagogen (FA) ausgebildet. Von 2006 bis 2007 folgte das berufspraktische Jahr in der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt" in Schirgiswalde. Anschließend war Stephan Schubert von 2008 bis 2010 als Gemeindeassistent in der Pfarrei „St. Johannes der Täufer" Freiberg eingesetzt. Er wird seine erste Stelle als Gemeindereferent im vogtländischen Plauen antreten.







 














Stichwort Gemeindereferent/Gemeindereferentin:


Die Gemeindereferentinnen und -referenten des Bistums nehmen wesentliche Aufgaben in der Seelsorge wahr. Sie sind größtenteils in den Gemeinden des Bistums eingesetzt und kümmern sich dort vorwiegend um die Kinder- und Jugendarbeit, erteilen den katholischen Religionsunterricht, sind verantwortlich für die Sakramentenkatechese, führen Glaubenskurse und Erwachsenenbildungsangebote durch, begleiten Gruppen in den Gemeinden und übernehmen noch viele andere Aufgaben darüber hinaus. Stellenweise sind sie auch als Krankenhaus- oder Gefängnisseelsorger tätig.

MB



Zurück Impressum