Bischof Reinelt lädt Ehejubilare zum Feiern ein 

am 5. Juni in Dresden

Gruppenbild Ehejubilare 2009

Gruppenbild der Ehejubilare 2009 mit Bischof Joachim Reinelt und Weihbischof Georg Weinhold

Dresden, 27.05.2010 (KPI): Zu einem "Fest der Ehejubiläen" hat Bischof Joachim Reinelt für Sonnabend, den 5. Juni, hunderte Ehepaare nach Dresden eingeladen, die in diesem Jahr ihre Silberne, Goldene, Diamantene, Eiserne oder Gnadenhochzeit feiern. "Über Menschen in Beziehungskrisen und Scheidungen wird ja viel geredet und auch in den Medien berichtet. Die 'scheinbar' ganz normalen, guten Ehen erfahren dagegen nur selten Aufmerksamkeit. Wir werden versuchen, das an diesem Tag einmal zu ändern", erklärt Bischof Joachim Reinelt den Grundgedanken des Festes. "Wir müssen lernen, das Froh-Machende der Ehe neu zu sehen. Viele Paare leben vor, wie eine gelungene Ehe aussehen kann." Zu dem Treffen werden katholische Ehepaare aus dem gesamten Bistum Dresden-Meißen erwartet. Das Bistum, zu dem insgesamt 142.500 Katholiken gehören, umfasst einen Großteil Sachsens und weite Teile Ostthüringens.

Der Tag beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24). Um 16.30 Uhr findet eine kurze Andacht mit Orgelmusik in der Kathedrale statt. Dabei haben die Paare die Möglichkeit, sich von Bischof Reinelt einzeln segnen zu lassen.

Zu einem Fototermin werden sich die Jubiläumspaare gegen 17.15 Uhr auf den Stufen vor dem Haupteingang der Kathedrale oder auf den Stufen zur Brühlschen Terrasse aufstellen.

Um 18 Uhr feiert Bischof Reinelt mit den langjährigen Ehepaaren ein Pontifikalamt in der Kathedrale. Dabei werden Jubiläumspaare unter anderem die Lesung vortragen und die Fürbitten sprechen. Angemeldet zum Tag der Ehejubiläen haben sich bislang 145 Paare, darunter zehn, die in diesem Jahr ihre Diamantene Hochzeit feiern, also seit 60 Jahren verheiratet sind.

Im vergangenen Jahr, das im Bistum Dresden-Meißen unter dem Themenschwerpunkt "Ehe und Familie" stand, hatte Bischof Joachim Reinelt  erstmals die Jubiläumspaare zur gemeinsamen Feier und Segnung eingeladen. Damals waren etwa 150 Paare dazu nach Dresden gekommen.



Zurück Impressum