Fest der Ehejubiläen 

Bischof Joachim Reinelt segnete mehr als 170 Paare aus dem gesamten Bistum 

Schlange-stehen

Geduldig warteten die Paare in einer langen Schlange, um persönlich von Bischof Joachim Reinelt gesegnet zu werden.

Dresden, 07.06.2010 (KPI): Mehr als 170 Paare aus dem Bistum Dresden-Meißen, die in diesem Jahr ihre Silberne, Goldene oder Diamantene Hochzeit feiern, hatten die Einladung von Bischof Joachim Reinelt angenommen und ließen sich aus diesem Anlass von ihm am vergangenen Sonnabend, dem 5. Juni, in der Dresdner Kathedrale segnen.

In seiner Predigt mahnte er die Paare, immer wieder "Zeit miteinander zu verlieren, um so Zeit zu gewinnen: Habt Zeit füreinander - auch wenn auf den ersten Blick ineffektiv wirkt", so der Bischof. Dabei könne es hilfreich sein, immer wieder auch miteinander zu schweigen, "ein Bad in der Stille" zu nehmen. Und er erinnerte die Jubelpaare daran, dass Gott ihre gemeinsame Mitte sei und bleiben solle, "der Herr, der sagt: 'Ich bin die Liebe'".

Haende

Bischof Reinelt legte seine Hand auf die Hände des Jubelpaares ...


Ansprache

... und gab jedem Ehepaar persönliche Worte mit auf den Weg.



geduldiges Warten

Die Paare warteten geduldig, bis sie an die Reihe kamen.


Gruppenfoto

Und zum Schluss gab es ein Gruppenfoto auf den Stufen vor der Kathedrale.

Fotos und Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum