Neue Stimmen für die Dresdner Kapellknaben

Sieben Jungen erhalten ihren Chorrock

Die neuen Kapellknaben mit ihren "Einkleidungspaten".

Stolz stellten sich die neuen Kapellknaben mit ihren "Einkleidungspaten" zum Gruppenfoto auf.


Dresden, 08.06.2010: Sieben Jungen sind am Sonntag im Kapitelsamt um 10.30 Uhr in der Dresdner Kathedrale für ihren Dienst bei den Dresdner Kapellknaben eingekleidet worden. Felix, Aaron, Ansgar, Tilmann, Felix, Silvan und Cornelius sind jetzt „richtige" Kapellknaben. In einer kleinen Zeremonie im Gottesdienst wurde ihnen die Chorkleidung - das liturgische Gewand, das aus rotem Unterkleid und weißem Rochett besteht - von Ihren „Einkleidungspaten" aus den Männerstimmen übergeben. Dabei wurden die Jungen, die nun wöchentlich ihren gesanglichen Dienst in der Kathedale versehen werden, von Domvikar Markus Böhme gesegnet.

Cornelius, Tilmann, Silvan und die beiden Felix kommen aus Dresden und freuen sich jeden Tag auf die nachmittägliche Chorprobe. Ansgar, der erst neun Jahre alt ist, wird von nun an also nur noch einmal im Monat und in den Ferien nach Hause fahren. Sein größerer Bruder Jakob ist ebenfalls im Internat, so dass das Heimweh kaum Chancen hat.

Aaron aus Großharthau nimmt jeden Tag die 30 Kilometer Fahrt in Kauf, um im Chor mitzusingen. Er ist Tagesschüler im Kapellknabeninstitut und besucht deshalb die Grundschule in Dresden. Nach der Schule kommt er zum Mittagessen ins Kapellknabeninstitut, wo er auch gleich seine Hausaufgaben erledigt.

Danach bleibt noch Zeit für Instrumentalunterricht, Stimmbildung und die Chorprobe und natürlich kommt auch das Fußballspielen mit seinen Freunden aus dem Chor nicht zu kurz. Kaum zu glauben, dass Aaron nach diesem vollen Tagesprogramm in Großharthau auch noch in den Judoverein geht - am vergangenen Wochenende holte er Gold in einem Wettbewerb.



Zurück Impressum