Engel im Bischof-Benno-Haus

Ausstellungseröffnung am 3. März in Schmochtitz

Schmochtitz bei Bautzen, 23.02.10 (bbh): Am Mittwoch, dem 3. März, wird um 19 Uhr im Seminarhaus des Bischof-Benno-Hauses eine Dauerausstellung mit 14 Engel-Farbholzschnitten des Radebeuler Malers und Grafikers Michael Hofmann eröffnet. Die Ausstellung kann wochentags von 8 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung besichtigt werden. Die Werke sind eine Leihgabe von Matthias Wolff aus Chemnitz.

Wohl kaum ein Mensch dürfte jemals der himmlischen Wesen leibhaftig ansichtig geworden sein. Dennoch existiert eine enorme Fülle an Darstellungen aus allen Epochen und Kulturen. In der christlichen Kunstgeschichte finden sich in illuminierten Handschriften, an Kirchenportalen oder auf Altarbildern unzählige Engel. Dabei sind die Engel keineswegs eine Erfindung des jüdisch-christlichen Kulturkreises. Vergleichbare geflügelte Wesen gab es schon bei den Assyrern oder in der griechischen Mythologie. Die Gestaltung der Engel hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder geändert und dem Geist und Stil der jeweiligen Zeit angepasst.

Michaels Hofmanns Engel haben nichts mit den pausbäckigen Putten aus Renaissance und Barock gemein, auch zu den mittelalterlichen Pendants lassen sich keine Parallelen entdecken. Der Künstler entfaltet einen Engelsreigen, dem er mit seiner Meisterschaft im Farbholzschnitt einen ganz formalen und farblichen Reiz verleiht. Spannungsvolle Kompositionen verbunden mit einer klaren Bildsprache bilden das Fundament seiner unverwechselbaren Handschrift.

Michael Hofmann wurde 1944 in Chemnitz geboren. Nach seiner Berufausbildung zum Gebrauchswerber und Reproduktionsfotograf studierte er an der Hochschule für Bildende Kunst in Dresden. Seit 1977 arbeitet er freischaffend. Eine Dozentur an der Freien Akademie Bad Reichenhall übernahm er 2002. Im selben Jahr erhielt er den Grafikpreis der Sparkassen des Regierungsbezirkes Chemnitz.

Alle Interessierten sind zur Ausstellungseröffnung herzlich eingeladen.  



Zurück Impressum