Erntedankfeier bei einer echten Mühle

Leutersdorfer Katholiken besuchen die Birkmühle Oderwitz

Der Müller führte die Mühle vor.

In der Mühle konnten die Gäste sich ein Bild davon machen, wie das Korn zu Mehl gemahlen wird.

Leutersdorf, 04.10.10: Am Sonnabend, den 2. Oktober lud die katholische Gemeinde Mariä Himmelfahrt aus Leutersdorf zum Erntedankfest auf die Birkmühle Oderwitz ein. Mit einem kräftigen „Glück zu!" begrüßte der Birkmüller alias Herr Siegler vom Birkmühlenverein die Familien. Anschließend konnten die 17 Kinder und 25 Erwachsenen allerhand über Mühlsteine, Kornschnecken, Sackklopfer und die schwere Arbeit der Müller erfahren.

Ein Körnerbild gestalteten die Kinder.

Mit Körnern wurde ein schönes Bild gestaltet.

Als dann in der obersten Mühlenstube der Müller die Riegel löste und unter Ächzen und Stöhnen sich die Mühlenflügel zu Drehen begannen, war das Staunen groß. Während sich die Erwachsenen beim Kaffee stärkten, konnten die Kinder ein großes Körnerbild gestalten. Um den Altar aus mitgebrachten Erntegaben zu Füßen der Mühle versammelten sich dann alle zum Gottesdienst.

Beim Gottesdienst.

Im Freien feierte Pfarrer Wolf (2.v.r.) den Erntedank-Gottesdienst mit den Gläubigen um einen Strohballen-Altar versammelt, der mit vielen Früchten geschmückt worden war.

Pfarrer Wolf griff dazu in der Predigt das eben erlebte auf und ermutigte die Familien, sich vom Geist Gottes bewegen zu lassen wie die Mühleflügel vom Wind. Pfarrer May-Josef Schwaiger aus der Partnergemeinde Gaimersheim und Monsignore Winfried Pilz als neuzugezogener Ruheständler feierten den Gottesdienst mit.

 

Pfarrer Bertram Wolf 



Zurück Impressum