Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis

Wochenende zur Vorbereitung auf die Firmung

Firmlinge

Die Jugendlichen und ihre Begleiter in Schmiedeberg.

Leipzig/Schmiedeberg, 24.03.2010: Am vergangenen Wochenende, vom 19. bis 21. März, fand das Leipziger Dekanatsjugendwochenende zur Firmvorbereitung im Winfriedhaus in Schmiedeberg statt. 55 Jugendliche aus Grimma und den Leipziger Gemeinden Engelsdorf, Grünau, Lindenau und Schönefeld waren dabei.

„Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis sind ineinander verschränkt - hat Karl Rahner gesagt...", so umreißt Alexander Burghardt, Dekanatsjugendreferent, auch die Kontur des Wochenendes. So eröffneten sich den Jugendlichen viele Einsichten in den Spielen, Gesprächsrunden und Workshops. Die persönlichen Fragen lauteten etwa: Was prägte meine Kindheit? Was steht zwischen Jugendlichen und Eltern? Was bedeutet für mich Freundschaft? Welche Jugendkultur, welchen Stil finde ich attraktiv - und warum? Was macht mich zur Frau - oder zum Mann? Und: Wer bin ich im Jahr 2020? Vieles davon wurde im eigenen Tagebuch vermerkt...

Die Identitätsbildung der jungen Leute kam vor allem in den Blick. Sie soll die geistliche Entfaltung mit fundieren, auf der die Akzente in der gemeindlichen Firmkatechese liegen. Das Team aus Pädagogen, Priestern und Gemeindereferenten bemühte sich redlich „...um die richtigen Fragen. Die Antworten werden die Jugendlichen ohnehin selbst geben." - so Alexander Burghardt.

Michael Pfeifer



Zurück Impressum