Feierlichkeiten im Bischöflichen Ordinariat

Zum Geburtstag des Generalvikars und Amtsantritt von Pater Hoffmann und Pfarrer Schäffel

Generalvikar Bautz und Bischof Reinelt

Generalvikar Michael Bautz (li.) nimmt die Glückwünsche von Bischof Joachim Reinelt entgegen.

Dresden, 06.04.2010 (KPI): Gleich dreifachen Grund zum Feiern gab es am heutigen Dienstag, 6. April, im Bischöflichen Ordinariat in Dresden. Zum einen stand hier ein Fest zu Ehren des 70. Geburtstags von Generalvikar Michael Bautz auf dem Programm. Der eigentliche Termin war auf den Karfreitag gefallen. Nun wurde die Feier im Kreise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sowie der Dekane nachgeholt. Bischof Reinelt würdigte Michael Bautz als einen Generalvikar, der sich nicht schone und „in schwierigen Zeiten" an vielen Stellen den Kopf hinhalten müsse.

Zum anderen wurde Pater Lutz Hoffmann (64) als Religionspädagogischer Begleiter und Vertreter des Generalvikars in sein Amt eingeführt. Bischof Reinelt lobte dessen „langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Kirche". Der Jesuit war unter anderem als Rundfunkbeauftragter der katholischen Kirche beim NDR in Hamburg und als Leiter eines jesuitischen Jugendbildungswerks in Aachen tätig. Zuletzt arbeitete er als Provinzökonom in der Ordenszentrale der Jesuiten in München.

P. Hoffmann SJ und Bischof Reinelt

Bischof Joachim Reinelt überreicht P. Lutz Hoffmann SJ die Büroschlüssel und einen Willkommensblumenstrauß.

Außerdem trat Pfarrer Benno Schäffel (43) sein Amt als neuer Leiter der Abteilung Pastoral des Bischöflichen Ordinariats an. Mit der Begrüßung Pfarrer Schäffels verband Bischof Reinelt auch den Dank an Ordinariatsrätin Barbara Köhler; sie hatte mehr als zwei Jahre lang kommissarisch diese „ganz wichtige Aufgabe im Bistum" geleistet.

Benno Schaeffel

Pfarrer Benno Schäffel, der neue Leiter der Abteilung Pastoral.


B. Köhler und Bischof Joachim Reinelt

Bischof Joachim Reinelt dankt Barbara Köhler für die kommissarische Leitung der Abteilung Pastoral.


Generalvikar und Weihbischof

Weihbischof em. Georg Weinhold (re.) überreicht Generalvikar Michael Bautz das Geschenk des Domkapitels.


Generalvikar und Finanzabteilung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzabteilung gratulieren dem Generalvikar mit weißen Rosen.


Generalvikar und Jugendseelsorge

Die Jugendseelsorge hat für den Generalvikar einen Kalender zusammengestellt.


Text: Michael Baudisch
Fotos: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum