Gera feierte 20 Jahre katholischer Kindergarten

am 4. Oktober mit Bischof Reinelt

Im Perlboot.

Im naturnahen katholischen Kindergarten "Perlboot - St. Franziskus".

Gera, 07.10.10: Schon zu DDR-Zeiten war der Wunsch in der katholischen Gemeinde „Heiliger Maximlian Kolbe" in Gera lebendig, ein Haus für Kinder zu unterhalten. Damals war es nicht möglich. Ein katholischer Kindergarten war für die politische Führungsebene der Stadt in Gera undenkbar. Pfarrer Heinz-Claus Bahmann konnte diesen großen Wunsch der Gemeinde dann nach der Friedlichen Revolution am 1. September 1990 umsetzen. Nach Verhandlungen mit dem Stadtschulrat, Herrn Dr. Diesel, genehmigte die Stadt Gera unserer Pfarrei, eine Kindertagesstätte zu unterhalten. Alles begann ganz klein und bescheiden.

"Zunächst nutzten wir für den Übergang noch eigene Räumlichkeiten im Gemeindezentrum. Danach hatten wir die Möglichkeit direkt neben unserem Grundstück zwei Räume in einer städtischen Kita anzumieten", erinnert sich die Leiterin der heutigen Kindertagesstätte, Andrea Weiser. Somit konnte die Arbeit beginnen. "Am Anfang wurden acht Kinder ab drei Jahren bei uns betreut. Die meisten waren aus unserer Pfarrei und die Eltern freuten sich, dass ihr lang gehegter Wunsch, ihr Kind in einem katholischen Kindergarten betreuen zu lassen, endlich in Erfüllung ging", so Andrea Weiser.

Pfarrer Bahmann betonte damals schon, dass der Kindergarten „Maximilian Kolbe" für alle Kinder der Stadt offen sei. Bald reichte der Platz nicht mehr aus und in der Gemeinde hatte ein Umdenken eingesetzt. "Ein Denken, welches unserem Schutzpatron, dem Heiligen Franziskus, sicher gefallen hätte. Wir wollten ein Haus für Kinder bauen, in dem sie sich wohlfühlen und Gottes Schöpfung auf der Spur sein können", erzählt die Kindergartenleiterin. "Zusammen mit unserem damaligen Pfarrer Christoph Behrens und unserer Architektin Frau Dr. Hoffmann, unzähligen fleißigen Händen beim (Lehm)Bau, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Perlbootes, den Kindern und Familien und nicht zu letzt unserer Gemeinde „Heiliger Maximilian Kolbe" haben wir die holzkugelrunde, lehmfrölichbunte, naturgemütliche, nicht so übliche Wohlfühlhöhle für Kinder - unser Perlboot - geschaffen."

Das Perlboot ist heute die naturnahe katholische Kindertagesstätte in Gera für Kinder ab drei Monaten. Hier können sich Jungen und Mädchen mit und ohne Konfessionen wohlfühlen und entfalten. "Voller Dankbarkeit und Freude konnten wir nun am 4. Oktober unseren Festtag begehen. Die Dankandacht feierten wir gemeinsam mit unserem Bischof Joachim Reinelt, der sehr schöne Worte für unsere Kinder und unsere Arbeit im 'Perlboot' gefunden hat", berichtet Andrea Weiser. "Für viele war es das erste Mal einen echten Bischof zu sehen. Anschließend genossen wir im Pfarrsaal die Feier mit Saft und Sekt weiter. Frau Angela Heinzmann Berger zeigte uns das Theaterstück 'Brisebraus und das grüne Wunder' und wer wollte konnte sich noch Bilder von früher und heute anschauen." So ist so manche Erinnerung wieder lebendig geworden. "Nach 20 Jahren katholischer Kita in Gera können wir nur von Herzen allen danken, die unseren Weg und auch unser Fest mit Taten, Worten und im Gebet begleitet haben", sagt Andrea Weiser, die Leiterin des Hauses.



Zurück Impressum