Gedichte über Gott

Katholische und Evangelische Jugendbeauftragte in Gera schreiben Lyrikwettbewerb aus

Gera, 20.05.10: Die Jugendbeauftragten der Evangelischen und Katholischen Kirche der Region Gera schreiben einen deutsch-polnischen Lyrikwettbewerb für Jugendliche aus. Die III. Edition des Projektes „Jugend dichtet Gott" steht unter dem Motto „Göttlich gute Gebote". Eine Jury aus polnischen und deutschen Sprachlehrern sowie evangelischen und katholischen Theologen soll die Gewinner bis August ermitteln. Die ausgewählten Texte werden in die deutsche beziehungsweise polnische Sprache übersetzt und in einem Buch veröffentlicht.

Der Wettbewerb bezieht sich auf lyrische Formen bis 500 Wörter. Angesprochen sind junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren unabhängig von ihrer Religion und ihrem Glauben. Der Wettbewerb soll dazu ermutigen, eigene Erfahrungen des Göttlichen schriftlich festzuhalten. Auch kritische Beiträge sind willkommen.

Die Idee zu dem Wettbewerb stammt von dem Geraer Kaplan Adam Ryszard Prokop. Er hatte die ersten zwei Editionen von Zittau aus organisiert. „Viele Jugendliche versuchen, ihre Gefühle in lyrischer Form auszudrücken. Wir wollen sie dazu motivieren, dabei auch ihre religiösen Erfahrungen zu verarbeiten", betont der katholische Kaplan, der selbst gern Gedichte schreibt.

Mit dem evangelischen Stadtjugendpfarrer Michael Kleim hat Prokop in Gera einen engagierten Mitstreiter gefunden. „Ich war sofort überzeugt", sagt Kleim. „Mit gefällt, dass Jugendliche motiviert werden, sich sprachlich auszudrücken, und dass ihre Arbeit dann auch gewürdigt wird. In einem Buch von hoher Qualität gedruckt zu werden, das dann überall gekauft werden kann, ist sicher sehr reizvoll. Gleichzeitig beeindruckt mich die deutsch-polnische sowie die ökumenische Ausrichtung des Wettbewerbs. In der heutigen Welt sind solche übergreifenden Projekte sehr wichtig." Kleim ist gespannt auf die Einsendungen. „Jugendliche können sehr kreativ sein, und sie gehen mit biblischen Texten viel unbefangener und kritischer um."

Interessenten können bis zu fünf Texte zusammen mit Name und Anschrift an folgende Adresse schicken: Dekanatsjugendseelsorge, Kleiststr. 7, 07546 Gera bzw. per E-Mail an poetica.divina@googlemail.com oder an stadtjugendpfarramt.gera@gmx.de. Einsendeschluss ist der 20. Juni.


Der Wettbewerb im Internet: www.dekanatsjugend-gera.de und www.kjk-gera.de



Zurück Impressum