Grimmaer besuchen Partnerpfarrei in Russland

Reise nach Orsk, Saratow und Moskau

Die Grimmaer auf dem Roten Platz in Moskau.

Die Grimmaer auf dem Roten Platz in Moskau.


Grimma/Saratow, 18.10.10: Eine Gruppe von sechs Jugendlichen der Pfarrei Grimma reiste zusammen mit Gemeindeassistent Martin Otte, Pfr. i. R. Bernhard Hahn, Benno Riethmüller und Pfr. Bosco Marschner vom 8. bis 16. Oktober zu einem Besuch ihrer Partnergemeinde nach Orsk/Ural im Bistum Südrussland. "Für die meisten war es der erste Besuch in Russland", berichtet Pfarrer Marschner. Besonders beeindruckt hätte die Jugendlichen dabei die Weite des Landes. "Nach der Landung in Orenburg lernten wir diese gleich kennen auf der 280 km langen Autofahrt durch die trockene Steppenlandschaft nach Orsk. Herzlich wurden wir dort empfangen", so der Grimmaer Pfarrer. Beim Gemeindetreff nach dem Sonntagsgottesdienst tauschten sich die Jugendlichen beider Pfarreien über Traditionen im Kirchenjahr aus. Die Orsker betonten, wie wichtig ihnen - besonders angesichts der extremen Diasporasituation - der Besuch anderer Katholiken sei.

Programmpunkte in Orsk waren der Besuch in der Moschee und die anschließende Einladung zum Tee, ein Besuch in der Deutschgruppe der Universität in Orsk oder ein Ausflug in die Ausläufer des Uralgebirges. Außerdem besichtigte die Grimmaer Gruppe das neue Montessori-Kinderhaus der Partnerpfarrei. Pfarrer Marschner: "Die tiefe Frömmigkeit der Katholiken dort mitzuerleben, gab uns manche Frage und Anregung mit."

Mit PKWs führte der Weg dann ins 1.200 km entfernte Saratow an der Wolga. Bischof Clemens Pickel hatte die Gruppe zu den Feierlichkeiten anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Kathedrale eingeladen. Mit Gläubigen aus der riesigen Diözese ergaben sich bei diesem großen Fest manche Kontakte. "Überwältigend war immer wieder die große Gastfreundschaft", berichtet Pfarrer Marschner, "und wenn wir Deutschen wegen dem nächsten Termin schon unruhig auf die Uhr schauten, luden uns unsere Gastgeben erst mal zu einem Tee ein..."

Schließlich fuhren die Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer mit dem Zug nach Moskau, von wo aus der Rückflug startete.



Treffen nach dem Sonntagsgottesdienst.

 

Treffen nach dem Sonntagsgottesdienst in Orsk.


bm



Zurück Impressum