Verein Brückenschlag e.V. sendet Hilfsgüter nach Afrika

Auch Dresdner Kindergarten spendete Spielsachen

Spendeten Hilfsgüter: Der Dresdner Kindergarten Buddelflink.

Spendeten Hilfsgüter: Die Kinder des Dresdner Kindergartens Buddelflink.


Nossen, 02.06.10: Gerade erst hat sich der Verein „Brückenschlag Sachsen -Tanzania e.V." gegründet, schon startet der Verein in dieser Woche sein erstes eigenständiges Projekt: Ein Container mit einem Ladevolumen von 32 Kubikmetern wird von Nossen aus auf die Reise nach Tanzania geschickt. Bereits letzten Mittwoch wurde der Container aufgestellt. Seither wurde eingepackt. Der Inhalt wurde teilweise aus Sachspenden des Landkreises Meißen, der Städte Meißen und Nossen zusammengetragen. Viele Privatpersonen aus dem Sachsenland haben über viele Wochen Computerarbeitsplätze und PC-Komponenten gespendet, um mitzuhelfen, die neu erbaute Computerschule in Mbinga auszustatten.

Der Verein hat sich in seiner Satzung entschieden, die Bildungsarbeit in der Region Mbinga zu stärken, weil dies die beste Entwicklungshilfe für die Zukunft Afrikas sei. Entsprechend wurden über 120 komplette Computerarbeitsplätze, Drucker, Scanner und wichtige Computerbauteile verladen. Für die Kinder in Mbinga wurden Plüschtiere eingepackt, die von der Jugendfeuerwehr Sachsen und Bürgern gespendet wurden. Der Kindergarten „Buddelflink" in Dresden hat mit dem Kindergarten in Mbinga seit drei Jahre regen Kontakt. So trugen die Kindergartenkinder eifrig Spielzeuge, Kinderkleidung, Schulsachen und Geschenke für ihre afrikanischen Freunde zusammen und übergaben dem Vereinsvorsitzenden Hans-Christoph Scholtyssek Ende Mai ihre Spenden.

In dem Container werden auch medizinische Geräte verpackt, die aus Arztpraxen und Krankenhäusern zur Verfügung gestellt wurden. Medikamente und Aufbaumittel, die von Ärzten, Apothekern und Bürgern gespendet wurden, werden im Container sein, außerdem Rollstühle, Gehhilfen und Ausstattungsgegenstände von Matratzen bis hin zu einem Pflegebett für das Krankenhaus Litembo, dem einzigen Krankenhaus der Region für ca. ein halbe Million Menschen.

Zur Finanzierung des Containerversands bittet der Verein um Spenden:
Allianz-Bank München, BLZ 700 35 000, Konto-Nummer: 275 73 666 00, Stichwort: „Container für Mbinga".



Zurück Impressum