Ökumenischer Gottesdienst eröffnet interkulturelle Woche

am Freitag, 24. September, 15.30 Uhr in Bautzen

Dom St. Petri, Bautzen

Der St. Petri-Dom in Bautzen.

Bautzen, 21.09.10: Sachsenweit eröffnet wird mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst am Freitag, dem 24. September, um 15.30 Uhr im Dom St. Petri in Bautzen die interkulturelle Woche. Bischof Joachim Reinelt wird predigen.

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßen Landrat Michael Harig und der Sächsische Ausländerbeauftragten Prof. Dr. Martin Gillo die Gäste im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „Interreligiöses Zusammenleben". Ort ist der Festsaal des Sorbischen Museums in Bautzen. Der christlich-islamische Dialog und das nachbarschaftliche Zusammenleben stehen im Mittelpunkt der Diskussion. Der Auftakttag wird mit der feierlichen Unterzeichnung von Verträgen mit polnischen Partnerlandkreisen und einem Auftritt des Kabarettisten Steffen Möller „Als deutscher Gastarbeiter in Polen" fortgesetzt.

Die diesjährige Interkulturelle Woche in Sachsen steht unter dem Motto „Zusammenhalten - Zukunft gewinnen". Dazu finden in den sächsischen Kommunen zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen rund um das interkulturelle Zusammenleben statt.

Mit der zentralen Auftaktveranstaltung sollen Bedeutung und Anliegen der Interkulturellen Woche für Sachsen betont werden. Zugleich wird damit allen gedankt, die sich täglich in Sachsen für Integration einsetzen und sich in Vereinen, Beratungsstellen oder ehrenamtlicher Funktion engagieren. Diese Menschen ebneten den Weg für ein weltoffenes und gleichberechtigtes Zusammenleben in Sachsen, so die Veranstalter.

Weitere Informationen:
www.interkulturellewoche.de
 und www.offenes-sachsen.de



Zurück Impressum